Skip to main content
  • Paul Scherrer Institut PSI
  • PSI Research, Labs & User Services

Digital User Office

  • Digital User Office
  • DE
  • EN
  • FR
Paul Scherrer Institut (PSI)
Search
Paul Scherrer Institut (PSI)

Hauptnavigation

  • Our ResearchOpen mainmenu item
    • Current topics from our research
    • Future Technologies
    • Health Innovation
    • Energy and Climate
    • Fundamentals of Nature
    • Large Research Facilities
    • Brochures
    • 5232 — The magazine of the Paul Scherrer Institute
    • Research Divisions & Labs (only english)
  • IndustryOpen mainmenu item
    • Overview
    • Technology Transfer
    • Expertise
    • Spin-off Companies
    • Park Innovaare
  • Proton TherapyOpen mainmenu item
    • Overview
    • Physician & Patient Information
  • CareerOpen mainmenu item
    • Overview
    • Job Opportunities
    • Working at PSI
    • Personnel Policy
    • Equal Opportunities, Diversity & Inclusion
    • Training and Further Education
    • Vocational Training
    • PSI Education Centre
    • Career Center
    • Support Program "PSI Career Return Program"
    • PSI-FELLOW/COFUND
  • Visit to PSIOpen mainmenu item
    • Overview
    • Visitor Centre psi forum
    • Schülerlabor iLab
    • Public Events
    • How to find us
  • About PSIOpen mainmenu item
    • PSI in brief
    • Strategy
    • Guiding principles
    • Facts and figures
    • Organisational structure
    • For the media
    • Suppliers and customers
    • Customers E-Billing
  • DE
  • EN
  • FR

Digital User Office (mobile)

  • Digital User Office

You are here:

  1. PSI Home
  2. Education and Jobs
  3. Berufsbildung
  4. Lehrberufe am PSI
  5. Konstrukteur*in

Secondary navigation

Berufsbildung

  • Aktuelles
    • Archiv
  • Jahresprogramm
    • SwissSkills / WorldSkills
    • PSI-Feriencamp
    • Zukunftstag
  • Schule fertig, wie weiter?
  • Deine Ausbildung
  • Lehrberufe am PSI Expanded submenu item
    • Anlagen- und Apparatebauer*in EFZ
    • Automatiker*in EFZ
    • Elektroinstallateur*in EFZ
    • Elektroniker*in EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
    • Gebäudereiniger*in EFZ/EBA
    • Informatiker*in EFZ
    • Kauffrau/Kaufmann EFZ
    • Koch/Köchin EFZ
    • Konstrukteur*in EFZ
    • Küchenangestellte*r EBA
    • Laborant*in EFZ Fachrichtung Chemie
    • Logistiker*in EFZ
    • Physiklaborant*in EFZ
    • Polymechaniker*in EFZ
  • Schnupperlehre
    • Anlagen- und Apparatebauer*in EFZ
    • Automatiker*in EFZ
    • Elektroinstallateur*in EFZ
    • Elektroniker*in EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ
    • Fachfrau/mann Betriebsunterhalt EFZ
    • Gebäudereiniger*in EFZ/EBA
    • Informatiker*in EFZ
    • Kauffrau/Kaufmann EFZ
    • Koch/Köchin EFZ
    • Konstrukteur*in EFZ
    • Küchenangestellte*r EBA
    • Laborant*in EFZ Fachrichtung Chemie
    • Logistiker*in EFZ
    • Physiklaborant*in EFZ
    • Polymechaniker*in EFZ
  • Ansprechpartner*innen
  • Deine Bewerbung
  • Virtuelle Tour durchs PSI
  • Mission und Vision

Info message

This content is not available in english.

Konstrukteur*in EFZ

Du entwickelst und konstruierst Einzelteile und Baugruppen für Geräte, Maschinen oder Anlagen. Du entwickelst und konstruierst Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion.

Berufsbildung am Puls der Forschung: Konstrukteur/in EFZ
Berufsbildung am Puls der Forschung: Konstrukteur/in EFZ

Bei uns am PSI arbeiten die Konstrukteur*innen vorwiegend für unsere Forschungsanlagen und Experimente. Dabei befasst du dich mit Strahlführungen, Vakuumtechnik, Tieftemperaturanwendungen usw. Weitere konstruktive Aufgaben können aus den Bereichen der medizinischen Anlagen und Alternativenergien kommen. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit externen Firmen.

Deine Ausbildung während vier Jahren

  • Nach einer kurzen Grundausbildung im manuellen Zeichnen wirst du mit dem Computer auf dem CAD-System CATIA bald erste 3-D-Modelle konstruieren und deren Zeichnungen ableiten.
  • Du wirst rasch an Projekten mitarbeiten.
  • Durch verschiedene Praktika in der Projektierung, Elektronik und Werkstatt erlebst du die Umsetzung von der Zeichnung bis zum fertigen Werkstück.
  • Die Theorie holst du dir während maximal zwei Tagen pro Woche in der Berufsschule in Lenzburg.

Deine beruflichen Perspektiven

  • Berufsspezifische Weiterbildungen
  • Techniker*in – Höhere Fachschule
  • Ingenieur*in – Fachhochschule (Voraussetzung: BMS bestanden)
  • Universität, ETH (Voraussetzung: BMS plus 1 Jahr Passerelle)

Deine persönlichen Voraussetzungen

Du hast

  • Interesse an technischen Zusammenhängen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen,
  • Spass an der Arbeit am Computer,
  • Freude an und Erfolg in den Schulfächern Algebra, Geometrie, Physik und technisches Zeichnen.

Du bist

  • selbständig, teamfähig und hast ein gutes Mass an Eigeninitiative,
  • zuverlässig, verantwortungsvoll und hast technisches Verständnis.

Die Lehrstellen für 2023 sind besetzt!

Sidebar

Dein Ansprechpartner

Reto Acklin
Berufsbildner Konstrukteur*in EFZ

Telefon: +41 56 310 29 88
E-Mail: reto.acklin@psi.ch

Schnupperlehre Konstrukteur*in

Interesse geweckt? Jetzt bewerben für eine Schnupperlehre.


Schnupperlehre!?

Gerne beantworten wir deine Fragen zur Schnupperlehre.


Video aus SRF mySchool
top

Footer

Paul Scherrer Institut

Forschungsstrasse 111
5232 Villigen PSI
Switzerland

Telephone: +41 56 310 21 11
Telefax: +41 56 310 21 99

How to find us
Contact

Visitor Centre psi forum
School Lab iLab (in German)
Center for Proton Therapy
PSI Education Centre
PSI Guest House
PSI Gastronomie (in German)
psi forum shop

Service & Support

  • Phone Book
  • User Office
  • Accelerator Status
  • PSI Publications
  • Suppliers
  • E-Billing
  • Computing
  • Safety (in German)

Career

  • Working at PSI
  • Job Opportunities
  • Training and further education
  • Career Center
  • Vocational Training (in German)
  • PSI Education Center

For the media

  • PSI in brief
  • Facts and Figures
  • Media corner
  • Media Releases
  • Social Media

Follow us: Twitter (in English) LinkedIn Youtube Facebook Instagram Issuu RSS

Footer legal

  • Imprint
  • Terms and Conditions
  • Editors' login