Direkt zum Inhalt
  • Paul Scherrer Institut PSI
  • PSI Research, Labs & User Services

Digital User Office

  • Digital User Office
  • DE
  • EN
  • FR
Paul Scherrer Institut (PSI)
Suche
Paul Scherrer Institut (PSI)

Hauptnavigation

  • Unsere ForschungÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Aktuelles aus unserer Forschung
    • Zukunftstechnologien
    • Health Innovation
    • Energie und Klima
    • Grundlagen der Natur
    • Grossforschungsanlagen
    • Broschüren
    • 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
    • Research Divisions & Labs (only english)
  • IndustrieÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Technologietransfer
    • Kompetenzen
    • Spin-off-Firmen
    • Park Innovaare
  • Protonentherapie Öffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Arzt & Patienten Information
  • KarriereÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Stellenangebote
    • Arbeiten am PSI
    • Personalpolitik
    • Chancengleichheit, Diversität & Inklusion
    • Aus- und Weiterbildung
    • Berufsbildung / Lehrstellen
    • PSI Bildungszentrum
    • Career Center
    • Förderprogramm "PSI Career Return Program"
    • PSI-FELLOW/COFUND
  • Besuch am PSIÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Besucherzentrum psi forum
    • Schülerlabor iLab
    • Veranstaltungen am PSI
    • Der Weg zu uns
  • Über das PSIÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Das PSI in Kürze
    • Strategie
    • Leitbilder
    • Zahlen und Fakten
    • Organisation
    • Für die Medien
    • Für Lieferanten
    • Für Kunden (E-Billing)
  • DE
  • EN
  • FR

Digital User Office (mobile)

  • Digital User Office

Sie befinden sich hier:

  1. PSI Home
  2. PA
  3. Berufsbildung
  4. Lehrberufe am PSI
  5. Konstrukteur*in

Sekundäre Navigation

Berufsbildung

  • Aktuelles
    • Archiv
  • Jahresprogramm
    • SwissSkills / WorldSkills
    • PSI-Feriencamp
    • Zukunftstag
  • Schule fertig, wie weiter?
  • Deine Ausbildung
  • Lehrberufe am PSI Ausgeklappter Submenü Punkt
    • Anlagen- und Apparatebauer*in EFZ
    • Automatiker*in EFZ
    • Elektroinstallateur*in EFZ
    • Elektroniker*in EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
    • Gebäudereiniger*in EFZ/EBA
    • Informatiker*in EFZ
    • Kauffrau/Kaufmann EFZ
    • Koch/Köchin EFZ
    • Konstrukteur*in EFZ
    • Küchenangestellte*r EBA
    • Laborant*in EFZ Fachrichtung Chemie
    • Logistiker*in EFZ
    • Physiklaborant*in EFZ
    • Polymechaniker*in EFZ
  • Schnupperlehre
    • Anlagen- und Apparatebauer*in EFZ
    • Automatiker*in EFZ
    • Elektroinstallateur*in EFZ
    • Elektroniker*in EFZ
    • Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ
    • Fachfrau/mann Betriebsunterhalt EFZ
    • Gebäudereiniger*in EFZ/EBA
    • Informatiker*in EFZ
    • Kauffrau/Kaufmann EFZ
    • Koch/Köchin EFZ
    • Konstrukteur*in EFZ
    • Küchenangestellte*r EBA
    • Laborant*in EFZ Fachrichtung Chemie
    • Logistiker*in EFZ
    • Physiklaborant*in EFZ
    • Polymechaniker*in EFZ
  • Ansprechpartner*innen
  • Deine Bewerbung
  • Virtuelle Tour durchs PSI
  • Mission und Vision

Konstrukteur*in EFZ

Du entwickelst und konstruierst Einzelteile und Baugruppen für Geräte, Maschinen oder Anlagen. Du entwickelst und konstruierst Werkzeuge und Vorrichtungen für die Produktion.

Berufsbildung am Puls der Forschung: Konstrukteur/in EFZ
Berufsbildung am Puls der Forschung: Konstrukteur/in EFZ

Bei uns am PSI arbeiten die Konstrukteur*innen vorwiegend für unsere Forschungsanlagen und Experimente. Dabei befasst du dich mit Strahlführungen, Vakuumtechnik, Tieftemperaturanwendungen usw. Weitere konstruktive Aufgaben können aus den Bereichen der medizinischen Anlagen und Alternativenergien kommen. Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit externen Firmen.

Deine Ausbildung während vier Jahren

  • Nach einer kurzen Grundausbildung im manuellen Zeichnen wirst du mit dem Computer auf dem CAD-System CATIA bald erste 3-D-Modelle konstruieren und deren Zeichnungen ableiten.
  • Du wirst rasch an Projekten mitarbeiten.
  • Durch verschiedene Praktika in der Projektierung, Elektronik und Werkstatt erlebst du die Umsetzung von der Zeichnung bis zum fertigen Werkstück.
  • Die Theorie holst du dir während maximal zwei Tagen pro Woche in der Berufsschule in Lenzburg.

Deine beruflichen Perspektiven

  • Berufsspezifische Weiterbildungen
  • Techniker*in – Höhere Fachschule
  • Ingenieur*in – Fachhochschule (Voraussetzung: BMS bestanden)
  • Universität, ETH (Voraussetzung: BMS plus 1 Jahr Passerelle)

Deine persönlichen Voraussetzungen

Du hast

  • Interesse an technischen Zusammenhängen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen,
  • Spass an der Arbeit am Computer,
  • Freude an und Erfolg in den Schulfächern Algebra, Geometrie, Physik und technisches Zeichnen.

Du bist

  • selbständig, teamfähig und hast ein gutes Mass an Eigeninitiative,
  • zuverlässig, verantwortungsvoll und hast technisches Verständnis.

Die Lehrstellen für 2023 sind besetzt!

Mit Sidebar

Dein Ansprechpartner

Reto Acklin
Berufsbildner Konstrukteur*in EFZ

Telefon: +41 56 310 29 88
E-Mail: reto.acklin@psi.ch

Schnupperlehre Konstrukteur*in

Interesse geweckt? Jetzt bewerben für eine Schnupperlehre.


Schnupperlehre!?

Gerne beantworten wir deine Fragen zur Schnupperlehre.


Video aus SRF mySchool
top

Fussbereich

Paul Scherrer Institut

Forschungsstrasse 111
5232 Villigen PSI
Schweiz

Telefon: +41 56 310 21 11
Telefax: +41 56 310 21 99

Der Weg zu uns
Kontakt

Besucherzentrum psi forum
Schülerlabor iLab
Zentrum für Protonentherapie
PSI Bildungszentrum
PSI Guest House (in english)
PSI Gastronomie
psi forum-Shop

 

Service & Support

  • Telefonbuch
  • User Office
  • Accelerator Status
  • Publikationen des PSI
  • Lieferanten
  • E-Rechnung
  • Computing
  • Sicherheit

Karriere

  • Arbeiten am PSI
  • Stellenangebote
  • Aus- und Weiterbildung
  • Career Center
  • Berufsbildung
  • PSI Bildungszentrum

Für die Medien

  • Das PSI in Kürze
  • Zahlen und Fakten
  • Mediacorner
  • Medienmitteilungen
  • Social Media

Folgen Sie uns: Twitter (deutsch) LinkedIn Youtube Facebook Instagram Issuu RSS

Footer legal

  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Editoren-Login