Unsere Berufsbildnerinnen und Berufsbildner

Wer beim PSI lernt, kann auf eine erstklassige Ausbildung zählen. Dafür sorgen unsere kompetenten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner.


Kramer Paul.jpg

Paul Kramer

Leiter Berufsbildung

Telefon: +41 56 310 25 47
E-Mail: paul.kramer@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Werkzeugmacher, Techniker HF Konstruktionstechnik, Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Leiter Berufsbildung
« Wir wollen unsere Lernenden verstehen, begleiten, beurteilen und fördern. Die Berufsbildner und Berufsbildnerinnen gewährleisten eine enge Betreuung und bieten Orientierung in einer anspruchsvollen Welt mit vielen Daseinsmöglichkeiten. In unserer Berufsbildung fördern wir nicht nur das Fachwissen, sondern legen ebenso viel Wert auf eine hohe Sozial-, Selbst- sowie auch Methodenkompetenz. Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig, was auch bedeutet, dass wir unser Wissen weitergeben und voneinander lernen wollen. Mit diesem Grundsatz bieten wir nicht nur ein gutes Fundament für die Zukunft, sondern profitieren von dem Wissen, das die Jugendlichen in die Forschung einbringen.»

Barth Karin.jpg

Karin Barth

Stv. Leiterin Berufsbildung

Telefon: +41 56 310 26 19
E-Mail: karin.barth@psi.ch

Berufslaufbahn:
Kaufmännische Lehre, Diverse Softwarekurse, Ausbilderin mit Eidg. Fachausweis
« Junge Menschen bei ihrer ersten Begegnung mit der Berufswelt begleiten zu dürfen, sie tatkräftig bei Hochs und Tiefs zu unterstützen und ihnen jede mögliche Unterstützung zu bieten, empfinde ich als wunderbare und dankbare Aufgabe. »

Erne Roland.jpg

Roland Erne

Berufsbildner Automatiker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 42 30
E-Mail: roland.erne@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektromonteur, Elektrotechniker TS (Energietechnik), TP- und IPA-Experte, Berufsbildner mit SBBK-Ausweis
« Ich bin motiviert jungen Leuten Fachwissen zu vermitteln und ihnen den Schritt ins Berufsleben Nahe zu bringen. »

Arns Florian.jpg

Florian Arns

Berufsbildner Elektroinstallateur/in EFZ

Telefon: +41 56 310 43 61
E-Mail: florian.arns@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektroniker, Elektroingenieur FH, Berufsbildner-Kurs
« Ich finde es einfach schön zu sehen, wenn sich jemand darüber freut, etwas Neues erlernt zu haben! »

Albisser Alfred.jpg

Alfred Albisser

Berufsbildner Elektroniker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 34 50
E-Mail: alfred.albisser@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Radio-/TV-Elektriker, Informationstechniker HF, TP- und IPA-Experte, ÜK-Leiter, Ausbilder mit Eidg. Fachausweis
« Es hat mich stets gefordert Berufsbildner zu sein. Nicht nur meine Lernenden haben dazugelernt, sondern auch ich konnte dabei viel Neues lernen. Es freut mich mit jungen Menschen neue Projekte zu realisieren und ihnen aufzuzeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind. »

Kaempf Claudio.jpg

Claudio Kämpf

Berufsbildner Elektroniker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 54 21
E-Mail: claudio.kaempf@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektroniker, Informationstechniker TS (NDS-Informatik), Betriebsmanagement, TP-Experte, ÜK-Leiter
« Das Vermitteln von persönlichen Kompetenzen und fachlichen Fähigkeiten an die Lernenden motiviert mich sehr. Ich will einen Beitrag zu gut ausgebildeten Lernenden leisten, die ihr Wissen fokussiert und motiviert anwenden. »

2015 gmuer jasmin.jpg

Jasmin Gmür

Berufsbildnerin Fachfrau/Fachmann Betreuung EFZ

Telefon: +41 56 310 55 85
E-Mail: jasmin.gmuer@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung, Berufsbildner-Kurs, pädagogische Weiterbildungen, Prüfungsexpertin, Teamleiterin mit eidg. Fähigkeitsausweis
« Mit viel Freude verfolge ich das Ziel, den Lernenden eine Umgebung zu schaffen, in der es unmöglich ist, nicht zu lernen. Dabei begleitet mich das Motto: „Sag es mir und ich werde es vergessen, zeig es mir und ich werde mich daran erinnern, lass es mich tun und ich werde es können“. »

Waefler Ueli.JPG

Ueli Waefler

Berufsbildner Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ

Telefon: +41 56 310 29 90
E-Mail: ueli.waefler@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Sanitär-Installateur, Weiterbildungen, Berufsbildner-Kurs
« Ich will jungen, interessierten und einsatzwilligen Leuten die Möglichkeit bieten, den Beruf Betriebspraktiker in allen seinen abwechslungsreichen Fachgebieten zu erlernen und ihnen so eine gute Startplattform für ihren weiteren Lebensweg geben. »

bearda eveline.jpg

Eveline Bearda

Berufsbildnerin Gebäudereiniger/in EFZ/EBA

Telefon: +41 56 310 59 75
E-Mail: eveline.bearda@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Koch, allgemeine Reinigungs- und Führungskurse intern und extern, Diplom im Fach- und Führungsbereich der Gebäudereinigung, Objekthygiene und Werterhaltung, Berufsbildnerkurs
« Ich bin motiviert, jungen Menschen Wissen zu vermitteln und sie auf ihren Berufsalltag vorzubereiten. Für mich eine neue Herausforderung die ich gerne annehme, wir können beide voneinander profitieren und lernen. »

Schaub Oliver.jpg

Oliver Schaub

Berufsbildner Informatiker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 36 21
E-Mail: oliver.schaub@psi.ch

Berufslaufbahn:
Kaufmännische Lehre, PC- und Netzwerk Supporter, Oracle Certified Associate, Senior Application Owner, ICT Applikationsentwickler EFA, Berufsbildner-Kurs
« Die Berufslehre ist ein Meilenstein im Leben eines Menschen. Es bereitet mir sehr viel Freude, die Lernenden während dieses wichtigen Abschnitts zu begleiten und zu unterstützen. »

Kloter Werner.jpg

Werner Kloter

Berufsbildner Kaufmann/Kauffrau EFZ

Telefon: +41 56 310 26 70
E-Mail: werner.kloter@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Kaufmann, Leiter administrative Informatik, Ausbilder mit Eidg. Fachausweis
« Junge Menschen auszubilden heisst für mich, bei der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken - gibt es etwas Nachhaltigeres? »

Wandres Christian.jpg

Christian Wandres

Berufsbildner Koch/Köchin EFZ und Küchenangestellte/r EBA

Telefon: +41 56 310 20 55
E-Mail: christian.wandres@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Koch EFZ, Eidg. dipl. Gastronomiekoch/Berufsprüfung, Eidg. dipl. Küchenchef/Produktionsleiter
« Junge Leute in einem motivierten Team auszubilden sehe ich als eine grosse Herausforderung. Ich möchte Fachwissen weitergeben um es zu erhalten. Dies sehe ich als eine der wichtigsten Aufgaben für die Zukunft. Ich erwarte von jungen Menschen, dass sie bereit sind mitzumachen. »

Acklin Reto.JPG

Reto Acklin

Berufsbildner Konstrukteur/in EFZ

Telefon: +41 56 310 29 88
E-Mail: reto.acklin@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenzeichner, Techniker HF, Konstruktionstechnik, TP- und IPA-Experte
« Mit Jugendlichen zu kommunizieren und zu arbeiten, Ihnen Wissen zu vermitteln, sie zu unterstützen und fördern bereitet mir grosse Freude. Ich leiste gerne einen Beitrag zur Qualifikation der zukünftigen Generation. »

Pinarci Can.jpg

Can Pinarci

Berufsbildner Laborant/in EFZ Fachrichtung Chemie

Telefon: +41 56 310 26 67
E-Mail: can.pinarci@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Laborant EFZ in Chemie, Bachelor of Science in Chemie, Berufsbildnerkurs, Ausbildner Laborant EFZ in Biologie, Prüfungsexperte Laborant EFZ in Biologie.
« Mein Ziel ist es, meine Passion für Naturwissenschaften den Lernenden weiterzugeben und die Freude am Arbeiten im Labor zu wecken. Die Begleitung von jungen Erwachsenen ins Berufsleben ist sehr abwechslungsreich und macht mir Freude. »

Bislin Miriam.jpg

Miriam Bislin

Berufsbildnerin Logistiker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 42 44
E-Mail: miriam.bislin@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Lageristin, Handelsschule, Berufsbildner-Kurs
« Es macht mir Freude, Lernenden Wissen zu vermitteln. »
« Die Ausbildung von Menschen hat mich immer interessiert, ob es nun Lernende, neu eintretende Mitarbeitende oder Nachhilfeschüler waren. Es ist für mich eine grosse Freude und eine dankbare Arbeit, wenn ich miterleben kann, wie jemand eine neue Aufgabe plötzlich meistern kann. »

Rebac Tomislav.jpg

Tomislav Rebac

Berufsbildner Physiklaborant/in EFZ
Telefon: +41 56 310 53 93
E-Mail: tomislav.rebac@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Chemielaborant, Techniker HF Informatik, BSc in Systems Engineering
« Die Entwicklung der jungen Menschen hautnahe erleben zu dürfen und ihnen etwas auf den Weg zu geben ist eine grosse Motivation. »

brechbuehler aldo.png

Aldo Brechbühler

Berufsbildner Polymechaniker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 42 96
E-Mail: aldo.brechbuehler@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenmechaniker, Eidg. Dipl. Mechanikermeister, Ausbilder, Berufspädagogik DIK I und II, TP- und IPA-Experte
« Mit jungen Leuten zu arbeiten, ihnen neue Techniken, gepaart mit dem eigenen Wissen und der Erfahrung, vermitteln zu können, bereitet mir grosse Freude und Spass. Und diesen Spass und Freude an einem Beruf möchte ich wiederum den Lernenden weitergeben können. »

Fritschi Markus.JPG

Markus Fritschi

Hauptverantwortlicher Berufsbildner
Polymechaniker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 56 75
E-Mail: markus.fritschi@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenmechaniker, Eidg. Dipl. Mechanikermeister, Ausbilder mit eidg. Fachausweis
« Gemeinsam mit den Lernenden ihren Rucksack mit Kompetenzen für die Berufswelt füllen, ist meine Herausforderung! »

Koci Raphael.JPG

Raphael Koci

Berufsbildner Polymechaniker/in EFZ

Telefon: +41 56 310 24 72
E-Mail: raphael.koci@psi.ch

Berufslaufbahn:
Lehre als Polymechaniker EFZ, Berufsbilder mit Eidg. Diplom
« Mein Wissen zu vermitteln und weiterzugeben bereitet mir Spass. Dies gemeinsam mit lernwilligen Menschen erleben zu dürfen ist eine dankbare Aufgabe, welche mich Tag für Tag motiviert und mich stetig weiterbildet. Wir alle können voneinander profitieren, denn schliesslich lernt man ja nie aus! »

Top