Ansprechpartner/innen

Wer beim PSI lernt, kann auf eine erstklassige Ausbildung zählen. Dafür sorgen unsere kompetenten Berufsbildnerinnen und Berufsbildner.

Photo of Can Pinarci
Can Pinarci

Leiter Berufsbildung

Berufslaufbahn:
Lehre als Laborant EFZ in Chemie, Bachelor of Science in Chemie, Berufsbildner Laborant EFZ in Biologie, Berufsbildner Laborant EFZ Fachrichtung Chemie, Prüfungsexperte Laborant EFZ in den Fachrichtungen Chemie und Biologie,  Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Leiter Berufsbildung

Wir wollen den Lernenden ein Umfeld bieten, dass es ihnen ermöglicht, sich zu entfalten, zu lernen und in der Berufswelt anzukommen.

Barth Karin.jpg
Karin Barth

Stv. Leiterin Berufsbildung

Berufslaufbahn:
Kaufmännische Lehre, Diverse Softwarekurse, Ausbilderin mit Eidg. Fachausweis

Junge Menschen bei ihrer ersten Begegnung mit der Berufswelt begleiten zu dürfen, sie tatkräftig bei Hochs und Tiefs zu unterstützen und ihnen jede mögliche Unterstützung zu bieten, empfinde ich als wunderbare und dankbare Aufgabe.

2018 Kramer Paul.jpg
Paul Kramer

Support Berufsbildung / PSI

Berufslaufbahn:
Lehre als Werkzeugmacher, Techniker HF Konstruktionstechnik, Handelsschule KV Baden, Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Wir wollen unsere Lernenden verstehen, begleiten, beurteilen und fördern. Wir fördern nicht nur das Fachwissen, sondern legen ebenso viel Wert auf eine hohe Sozial-, Selbst- sowie auch Methodenkompetenz.
Nachhaltigkeit ist für uns sehr wichtig, was auch bedeutet, dass wir unser Wissen weitergeben und voneinander lernen wollen. Mit diesem Grundsatz bieten wir ein gutes Fundament für die Zukunft.

Pierre Fox
Pierre Fox

Berufsbildner Anlagen- und Apparatebauer/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Anlagenmechaniker, internationale Montagetätigkeiten, Berufsbildner-Kurs

Mein erlerntes Wissen und meine Fähigkeiten jüngeren Menschen mitzugeben ist ein wundervoller Part dieser Tätigkeit. Es ist ein kontinuierlicher Lernprozess bei dem man stetig voneinander profitieren kann und wächst.

Fabian Erb
Fabian Erb

Berufsbildner Automatiker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Polymechaniker, Systemtechniker HF, TP- und IPA-Experte, Berufsbildner üK im Nebenberuf, SVEB-Kursleiter, Berufsbildner-Kurs

Technik und Automation faszinieren mich. Ich möchte diese Faszination den jungen Menschen weitergeben und ihnen bei ihrem Weg ins Berufsleben helfen, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und weiterzuentwickeln.

Arns Florian.jpg
Florian Arns

Berufsbildner Elektroinstallateur/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektroniker, Elektroingenieur FH, Berufsbildner-Kurs

Ich finde es einfach schön zu sehen, wenn sich jemand darüber freut, etwas Neues erlernt zu haben!

Reto Möhl
Reto Möhl

Berufsbildner Elektroniker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektroniker EFZ, verschieden Anstellungen im Bereich Elektronik / Automation, NDK-eLearning, eLearning Verantwortlicher, TP-Experte, IPA-Experte, ÜK-Leiter

Ich liebe es, Lernende in ihrem Übergang aus dem schulischen Umfeld hin in die Berufswelt zu begleiten und sie darin zu unterstützen. Ihren Wissensdurst und die Begeisterung für Elektronik / Technik zu fördern.

Kaempf Claudio.jpg
Claudio Kämpf

Hauptverantwortlicher Berufsbildner Elektroniker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Elektroniker, Informationstechniker TS (NDS-Informatik), Betriebsmanagement, TP-Experte, ÜK-Leiter

Das Vermitteln von persönlichen Kompetenzen und fachlichen Fähigkeiten an die Lernenden motiviert mich sehr. Ich will einen Beitrag zu gut ausgebildeten Lernenden leisten, die ihr Wissen fokussiert und motiviert anwenden.

Giusy Ragusa
Giusy Ragusa

Berufsbildnerin Fachmann/-frau Betreuung EFZ, Fachrichtung Kinder

Berufslaufbahn:
Lehre als Fachfrau Betreuung Fachrichtung Kinderbetreuung, Berufsbildner-Kurs, pädagogische Weiterbildungen, Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen

Die Lernenden professionell sowie individuell in die Berufswelt zu begleiten und ihnen die Kinderwelt zu eröffnen bereitet mir sehr viel Freude.

Alessandro Sagona
Alessandro Sagona

Berufsbildner Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ, Fachrichtung Hausdienst

Berufslaufbahn:
Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt EFZ, Fachrichtung Werkdienst, Handelsdiplom VSH

Mein Ziel ist es den Lernenden bei der Berufslehre und dem Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen und zu begleiten.

Roger Schenk
Roger Schenk

Berufsbildner Fachmann/-frau Reinigungstechnik EFZ und Praktiker/in Reinigungstechnik EBA

Berufslaufbahn:
Lehre als Fachmann Betriebsunterhalt Fachrichtung Werkdienst, Handelsschule KV Baden, Hauswart mit eidg. Fachausweis, Berufsbildner-Kurs

Mein Ziel ist es, junge Menschen zu fördern, zu motivieren und möglichst zu unterstützen, damit sie eine erfolgreiche Lehre absolvieren können.

Alfred Albisser
Alfred Albisser

Berufsbildner ICT-Fachmann/-frau EFZ und Informatiker/in EFZ, Fachrichtungen Applikationsentwicklung und Plattformentwicklung

Berufslaufbahn:
Lehre als Radio-/TV-Elektriker, Informationstechniker HF, kantonaler Prüfungsexperte, nationaler Experte bei Berufsmeisterschaften, ÜK-Leiter, Ausbilder mit Eidg. Fachausweis, NDS HF «Software Engineering»

Es ist eine fantastische Zeit zum Lernen. Noch nie war es einfacher, vielseitiger und kostengünstiger an Wissen zu kommen. Je älter ich werde, desto lieber lerne ich. Je mehr ich lerne, desto mehr Ziele möchte ich noch erreichen. Das Gelernte zusammen mit jungen lernbegierigen Menschen innerhalb von Projekten in die Praxis umzusetzen, bereitet mir in meinem Beruf am meisten Freude.

Claudia Nydegger
Claudia Nydegger

Berufsbildnerin Kaufmann/-frau EFZ

Berufslaufbahn:
Hotel-Handelsschule und EFZ kaufmännische Lehre Profil E, Berufsbildner-Kurs, Office Managerin, SVEB Zertifikat und aktuell in Ausbildung zum Eidg. Fachausweis Ausbilderin.

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.' Albert Einstein
Um genau diese Erfahrung geht es in der Berufslehre, wo Lernende durch erste Schritte im Arbeitsalltag, eine solide Grundlage für ihren beruflichen Weg in eine spannende Zukunft schaffen. Sie dabei zu unterstützen, zu begleiten und ihnen Freude am Beruf zu vermitteln, ist eine wunderbare Aufgabe.

Philippe Loretan
Philippe Loretan

Berufsbildner Koch/Köchin EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Koch EFZ, Berufsbildner, Chefkoch mit eidg. Fachausweis

Junge Leute während ihrer Ausbildung zu begleiten und ihre Entwicklung zu beobachten, ist für mich eine grosse Motivation. Zusammen mit den Lernenden, den nicht immer ganz einfachen Weg der Ausbildung zu gehen und sie in allen Situationen zu unterstützen, erfüllt mich mit Stolz und bereitet mir grosse Freude.

Acklin Reto.jpg
Reto Acklin

Berufsbildner Konstrukteur/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenzeichner, Techniker HF, Konstruktionstechnik, Berufsbildner-Kurs, TP- und IPA-Experte, SVEB-Kursleiter

Mit Jugendlichen zu kommunizieren und zu arbeiten, Ihnen Wissen zu vermitteln, sie zu unterstützen und fördern bereitet mir grosse Freude. Ich leiste gerne einen Beitrag zur Qualifikation der zukünftigen Generation.

Thomas Rohrbach
Thomas Rohrbach

Berufsbildner Laborant/in EFZ, Fachrichtung Chemie

Berufslaufbahn:
Lehre als Chemielaborant, Laborant in pharmazeutischer Forschung, Eidgenössisch Diplomierter Laborant HFP, Berufsbildner-Kurs, Labortechniker in akademischer Grundlagenforschung, Stellvertretender Ausbildner Laborant EFZ in Chemie

Ich arbeite mit Profis und solchen, die es werden wollen! Zusammen mit jungen Menschen auch Altes zu erlernen, Bewährtes zu erhalten, Neues zu entdecken und Herausforderungen zu meistern, dafür engagiere ich mich gerne.

Kevin Iminovic
Kevin Iminovic

Berufsbildner Logistiker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Logistiker EFZ, Berufsbildner-Kurs, Leiter SAP-Logistik-Leitstand

Tue heute etwas, worauf du morgen stolz sein kannst!
Lernende beim Einstieg in die Berufswelt zu begleiten und gemeinsam an Herausforderungen zu wachsen, bereitet mir grosse Freude. 

Nathalie Wetter
Nathalie Wetter

Berufsbildnerin Mediamatiker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Zeichnerin, Tech. Kauffrau, Java-Entwicklerin, Test Manager SAQ, Webpublisher SIZ

Ich freue mich darauf, jungen Menschen mit meinem Wissen und der Freude am Beruf den Einstieg in eine spannende Berufswelt zu ermöglichen.

Porträt Yves Müller
Dr. Yves Müller

Berufsbildner Physiklaborant/in EFZ

Berufslaufbahn:
Studium und Doktorat am Departement Werkstoffe der ETH Zürich 

Es ist spannend zu sehen, wie junge Menschen an ihren Aufgaben wachsen und immer komplexere Aufgabenstellungen meistern, sei es einzeln oder im Team. Sie auf ihrem Weg begleiten zu können, ist eine grosse Freude und Ansporn für mich.

brechbuehler aldo.png
Aldo Brechbuehler

Berufsbildner Polymechaniker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenmechaniker, Eidg. Dipl. Mechanikermeister, Ausbilder, Berufspädagogik DIK I und II, TP- und IPA-Experte

Mit jungen Leuten zu arbeiten, ihnen neue Techniken, gepaart mit dem eigenen Wissen und der Erfahrung, vermitteln zu können, bereitet mir grosse Freude und Spass. Und diesen Spass und Freude an einem Beruf möchte ich wiederum den Lernenden weitergeben können.

Fritschi Markus.JPG
Markus Fritschi

Hauptverantwortlicher Berufsbildner Polymechaniker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Maschinenmechaniker, Eidg. Dipl. Mechanikermeister, Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Gemeinsam mit den Lernenden ihren Rucksack mit Kompetenzen für die Berufswelt füllen, ist meine Herausforderung!

Koci Raphael.JPG
Raphael Dominic Koci

Berufsbildner Polymechaniker/in EFZ

Berufslaufbahn:
Lehre als Polymechaniker EFZ, Berufsbilder mit Eidg. Diplom, Ausbilder mit eidg. Fachausweis

Mein Wissen zu vermitteln und weiterzugeben bereitet mir Spass. Dies gemeinsam mit lernwilligen Menschen erleben zu dürfen ist eine dankbare Aufgabe, welche mich Tag für Tag motiviert und mich stetig weiterbildet. Wir alle können voneinander profitieren, denn schliesslich lernt man ja nie aus!