Erfolgreiche Polymechaniker-Lernende am Fräswettbewerb

Am Samstag, den 10. Juni, wurden die Sieger der 31. FRAISA ToolChampions im Turbensaal in Bellach gefeiert. Fabian S. und Cerry S. schafften es vom Aargau Nord den zweiten und dritten Platz zu belegen.

Fabian und Cerry haben ein präzise gearbeitetes Werkstück erstellt. Belohnt wurde die gute Arbeit der Lernenden des Paul Scherrer Instituts von der externen Fachjury mit dem zweiten und dritten Rang. Die grösste Schwierigkeit der Aufgabe bestand darin, sich bereits am Anfang die zur Verfügung stehende Zeit richtig einzuteilen.

Der Sieg vom Aargau Nord ging an Koller Kevin von der Heinz Baumgartner AG in Tegerfelden.

Fabian und Cerry konnten sich über ein Preisgeld von 250 und 200 CHF freuen.

Nach einer vorgegebenen Teilezeichnung war von den Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern durch Fräsen, Bohren und Gewindeschneiden ein perfektes Werkstück aus Aluminium und Messing herzustellen, das von einer externen Fachjury bewertet wurde.

Ermittelt wurden die Bestplatzierten in zwei Etappen: Zuerst wurden die besten Werkstücke regional pro Lernzentrum in den Kategorien „konventionelle Bearbeitung“ und „CNC-Bearbeitung“ durch eine Jury externer Fachleute prämiert. Anschliessend wurden aus den Regionalsiegern die nationalen Gesamtsieger beider Kategorien gekürt. Alle Kandidaten hatten dabei die gleichen Chancen, denn Rohteile und Werkzeuge wurden von FRAISA zur Verfügung gestellt. Gebohrt und gefräst wurde im Lehrbetrieb oder in einem Lernzentrum. In der Kategorie konventionelle Bearbeitung betrug das Zeitfenster zur Fertigstellung des Werkstücks vier Stunden und 15 Minuten.

Die FRAISA SA setzt sich bereits seit vielen Jahren für den Schweizer Technologie- nachwuchs ein. Die FRAISA ToolChampions des Bellacher Familienunternehmens gelten branchenweit als inoffizielle Schweizer Nachwuchsmeisterschaft in den genannten Technik-Disziplinen.

Der FRAISA ToolChampions Wettbewerb will einen Beitrag zur Wertschätzung junger Berufsleute als Träger unserer Wirtschaft von morgen leisten, indem er ihnen die Möglichkeit zum fairen Wettstreit ihrer Fähigkeiten gibt. Der FRAISA ToolChampions Wettbewerb soll ausserdem die Bedeutung der Berufssparten Polymechaniker, Mikromechaniker und Produktionsmechaniker veranschaulichen und das Bewusstsein der jungen Leute für Qualität und Präzision schärfen.

In den letzten Jahren haben bereits über 35'000 Jugendliche aus allen Landesteilen an den FRAISA ToolChampions teilgenommen.

Abgeänderte Pressemitteilung der FRAISA vom 10. Juni 2017

Alles über die FRAISA ToolchChampions mit vielen Bilder des Wettbewerbs.