1. September 2015

Ein Automobilfachmann-Lernender geht fremd

Im Juni 2015 durfte ich ein zweites Mal bei der Garage Auto Schneider (Opel und Kia) in Würenlingen mitarbeiten. In Erwartung, neue und andere Arbeiten zu verrichten, trat ich den dreiwöchigen Austausch an.

Im Gegensatz zu meiner Arbeit letzten September, gab es nicht mehr so viele Radwechsel vorzunehmen. Dafür musste ich jeweils am Morgen die Tankstelle reinigen und alle Abfalleimer auf dem Areal leeren. Am Abend leerte ich auch alle Abfalleimer in der Werkstatt.
Ausserdem durfte ich am Morgen und nach der Mittagspause ankommende Teile auf Vollständigkeit und Nummer prüfen und diese dann, wenn nicht sofort in der Werkstatt gebraucht, einlagern.

Meine Hauptaufgabe bestand aber in der Durchführung von Servicearbeiten. Da ich die Arbeitsabläufe in diesem Betrieb nicht so gut kannte, konnte ich die Arbeiten nicht ganz alleine ausführen. Eine neue und interessante, wenn auch ein wenig mühsame Arbeit war Frontscheiben zu wechseln. Ebenfalls unbekannt war die Behebung von Dachproblemen bei Cabriolets. Grosse Unterschiede in der Arbeit beruhen auf den unterschiedlichen Fahrzeugtypen und deren Elektronik des PSI und der Garage Schneider.
Besonders profitieren im Austausch konnte ich im Bereich "Soziales". Ich durfte Schnupperlehrlinge begleiten und in einem grösseren Team mitarbeiten. Der Einsatz in einer anderen Garage als Ergänzung zur PSI-Ausbildung finde ich perfekt und ein guter Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft.

Fabian R., Lernender Automobilfachmann