Der PSI Trail

Die Idee entstand beim Kafischwatz: Warum nicht einen Orientierungslauf am PSI organisieren? Dann könnten neue Mitarbeitende an ihrem ersten Arbeitstag nicht nur das weitläufige PSI Areal erkunden, sondern auch gleich noch Wissenswertes über ihren neuen Arbeitgeber erfahren und KollegInnen kennenlernen.

Was als Vision begann und als Provisorium vor einem Jahr startete, hat nun feste Formen angenommen: Seit September 2020 ist der PSI Trail Teil des Einführungstages für neue Mitarbeitende. Die Posten des Trails bestanden aus Plastikboxen, die Fragebögen waren laminierte Blätter, die jedes Mal wieder in die passenden Umschläge gepackt werden mussten. Damit ist nun endgültig Schluss.

Am 1. September wird der PSI Trail in seinem neuen Kleid am Einführungstag für neue Mitarbeitende eingeweiht. Er besteht nun aus einbetonierten Schaukästen, die bunte Plakate mit informativen Texten beinhalten. Der QR-Code auf den Postern wird mit einem für den Trail zur Verfügung gestellten Tablet in eine eigens entwickelte App gescannt, worauf eine möglichst knifflige Frage von der Gruppe beantwortet werden muss. Nur die richtige Antwort führt zum nächsten Posten und am Ende zu Ziel. 

Aber nicht nur für neue Mitarbeitende ist der PSI Trail spannend. Auch alten Hasen fällt die Beantwortung der Fragen nicht leicht, und das Eine oder Anderere, was man da übers PSI lernt, stellt sich für alle als überraschend heraus. Deshalb ist ein Wettbewerb geplant um allen PSI-lern zu zeigen, was neue Mitarbeitende als Teil des Welcome Days erleben dürfen.

Ziel ist, den PSI Trail in Zukunft weiterzuentwickeln und auch für andere Aktivitäten - z.B. den Besuch von Schulklassen oder für einen Team-Event - nutzbar zu machen.

Wir wünschen unseren neuen Arbeitskolleginnen und -kollegen viel Spass auf dem PSI Trail und einen guten Start in den neuen Job.


Unser Dank geht an:

Yvonne Müller (Bildungszentrum): Konzept, Entwicklung, Projektleitung
Sandra Denk, Marius Prusz (Personalmanagement): Umsetzung und Durchführung
Can Pinarci, Yves Müller (Berufsbildung): Design/Umsetzung neue Installationen
Oliver Schaub, Yves Geiger (Berufsbildung): Entwicklung PSI-Trail-Applikation 
Monika Blétry, Markus Fischer (Kommunikation): Layout und Druck Poster 

...sowie an alle Personen, die sich die Zeit genommen haben um Ideen auszutauschen und den Trail in seinen diversen Stadien zu testen. 

Wir erstellen aussergewöhnliche Schulungskonzepte wie den PSI Trail, aber gemeinsam mit Ihnen auch speziell auf Ihre Bedürfnisse und Lernziele angepasste Formate als individuelle Firmenkurse für Ihre Mitarbeitendenschulungen.

-> Wissenswertes über unsere Angebote für Firmen