Unsere Vision | Mission | Bildungsverständnis

Wir :: bilden. Voraus.

Wir befähigen unsere Teilnehmenden in fachlichen und persönlichen Kompetenzen und qualifizieren sie entsprechend.

Wir sind führender Anbieter von anerkannten und praxisnahen Bildungsangeboten und gestalten zeitgemässe, attraktive Lernerlebnisse.

Wir begleiten Menschen und Organisationen beim Lernen mit unterstützenden, bedarfsorientierten Dienstleistungen und Beratung.

Wir sind national verankert und über unsere Grenzen hinaus vernetzt, nahe am und beim Kunden und damit Trends und Entwicklungen einen Schritt voraus.

Das Bildungszentrum des PSI qualifiziert und erweitert die Handlungskompetenzen von Lehrgangs- & Kursteilnehmenden für ihre professionellen Tätigkeiten. Mit seinen praxisnahen Bildungsangeboten in Lehre, Forschung, Führung und Weiterbildung steuert das Bildungszentrum einen gesellschaftlichen und nachhaltigen Beitrag zum sicheren Umgang mit ionisierender Strahlung und radioaktivem Material, sowie zur zielgerichteten Kompetenzerweiterung bei. Das Bildungszentrum des PSI ist national verankert und über seine Grenzen hinaus vernetzt und ermöglicht durch die Gestaltung von angemessenen und zeitgemässen Rahmenbedingungen seinen Kurs- und Beratungsteilnehmenden sowie den Mitarbeitenden die bestmögliche Entwicklung ihrer Kompetenzen.

Bezogen auf das Bildungszentrum: 

Bildung geschieht...
…durch ein hohes kulturell und institutionell verankertes Qualitätsbewusstsein Qualitätsentwicklung ist Teil unserer Schulkultur. Wir verstehen darunter einen systematischen, partizipativen und kontinuierlichen Prozess auf der Ebene der Führung, der Bildungsangebote und des Unterrichts.

…durch eine lernfördernde Infrastruktur

Wir achten auf eine lernzielunterstützende, sichere Lerninfrastruktur und passen diese den Bedürfnissen eines qualitativ anspruchsvollen Unterrichts laufend an.

…durch eine lernende und nach ISO 29990 zertifizierte Organisation Wir führen mit zielkonsequentem Weitblick und evaluieren unsere Arbeit, stellen uns der externen Zertifizierung und entwickeln uns kontinuierlich weiter.

…durch Schaffen und Unterhalten von Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Schulbetrieb

Wir sorgen für einen reibungslosen Schulbetrieb, indem wir pro-aktiv administrative und organisatorische Aufgaben mit hoher Zuverlässigkeit und Professionalität erledigen.

…durch eine hohe Kundenorientierung unserer Mitarbeitenden Wir begegnen unseren Teilnehmenden, Beratungskunden, Dozenten, Partnern und Mitarbeitenden freundlich und zuvorkommend. Anliegen nehmen wir ernst und reagieren zeitnah (max. 2 Arbeitstage)
…durch ein informiertes und gut koordiniertes Sekretariat, das erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Schaltzentrale für alle Belange des Bildungszentrums und Wir informieren, beraten und unterstützen unsere Teilnehmenden, Beratungskunden, Dozenten, Partner und Mitarbeitenden bei administrativen, organisatorischen und konzeptionellen Fragen.
…durch Entwicklung, Unterhalt und Betrieb der Schulverwaltungssysteme in der Administration Wir investieren in die Weiterentwicklung unserer IT-Systeme, um eine effiziente und effektive Abwicklung der Teilnehmer- und Schuladministration mit guter Nutzerführung zu gewährleisten.
   

 

Bezogen auf unsere Bildungsangebote: 

Bildung geschieht...

…durch Anregungen aus dem wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Umfeld und dem Branchenbedarf

Wir berücksichtigen bei der Gestaltung von Bildungsangeboten bildungspolitische, gesellschaftliche, technologische Entwicklungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

…durch die Zusammenarbeit mit den Behörden und
Fachkommissionen

Wir entwickeln zusammen mit den Fachkommissionen bedarfsorientierte Bildungsangebote auf der Grundlage gesetzlicher Vorgaben.

…durch die behördliche Anerkennung und die kontinuierliche Aktualisierung unserer Bildungsangebote

Unsere qualifizierenden Bildungsangebote sind behördlich anerkannt.

Wir überprüfen regelmässig unsere Angebote und passen diese der sich wandelnden Gesellschaft und Berufswelt an.

…durch Entwicklung neuer Lehr- und Lernformate sowie innovative blended Learningkonzepte Wir entwickeln neue Lehr- und Lernformate und nutzen hierfür zeitgemässe Technologien und Tools.

 

Bezogen auf den Unterricht: 

Bildung geschieht...

…durch Vermittlung von Wissen

Wir vermitteln Kenntnisse, mit dem Ziel fachlich kompetent zu sein und in der Arbeitswelt zu bestehen.

…durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie Kontakten mit der Praxiswelt

Wir arbeiten eng mit unseren Bildungspartnern zusammen und stimmen gegenseitig die Lerninhalte ab.

…durch Arbeiten mit dem Erlernten Wir fordern unsere Teilnehmenden auf, eigenen Erfahrungen und Problemstellungen einzubringen.

…durch positive Lernerfahrungen und Erfolgserlebnissen

Wir schaffen Voraussetzungen für Lernerfolge und fördern die Selbsteinschätzung unserer Teilnehmenden.
…durch lernzielkonforme Erfolgskontrollen Mittels transparenten und fairen Lernerfolgskontrollen bewerten wir die Leistungen unserer Teilnehmenden und geben Rückmeldungen zu Stärken und Defiziten.

 

Bezogen auf unsere Lehrpersonen: 

Bildung geschieht...

…durch praxiserfahrene und fachlich kompetente Lehrpersonen

Unsere Lehrpersonen überzeugen durch ihre Praxiserfahrung und Kontakten zu den Institutionen. Sie reflektieren und erneuern ihr Fachwissen kontinuierlich.

…durch die Wahrnehmung unserer Rolle als Ausbildende

Wir sehen uns als Lehrpersonen, die beraten, die Lerninhalte aufbereiten, die begleiten und bewerten und die Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und unterstützen.

…durch den Einsatz von lernziel- und teilnehmerorientierten Lehr- und Lernmethoden

Wir gestalten das Lernen in Präsenzveranstaltungen und (wo sinnvoll) mittels eLearning-Plattformen.
Wir bilden uns methodisch-didaktisch weiter.

...durch einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit den Teilnehmenden

Wir schaffen eine Lernatmosphäre, die das individuelle sowie gemeinsame Lernen ermöglicht und von Respekt, Freundlichkeit und Anregung geprägt ist. Wir verstärken bei den Teilnehmenden erwünschtes Verhalten. 

…durch eine gelebte Feedbackkultur zur Evaluation des Unterrichts und des Lernens

Regelmässig holen wir von unseren Teilnehmenden ein Feedback zu unserer Unterrichtsgestaltung und den Lernbedingungen ein.

Wir entwickeln unsere Unterrichtsgestaltung kontinuierlich.

…durch unsere Verantwortung als Ausbildende Wir schauen hin, sprechen Probleme und anstehende Situationen an, suchen das Gespräch, legen Verbindlichkeiten fest, kontrollieren und vereinbaren angepasste Massnahmen.

 

Bezogen auf unsere Kurs- und Lehrgangsteilnehmenden: 

Bildung geschieht...

…durch Neugier, Interesse und Verbindlichkeit

Wir setzen eine positive Grundhaltung bezüglich Arbeitseinsatz und Durchhaltewillen voraus und erwarten, dass sich die Teilnehmenden an die Ausbildungsvereinbarung und an die Weisungen des Bildungszentrums halten.

…durch selbstgesteuertes Lernen und eigenverantwortliches Handeln

Wir fördern selbstverantwortetes Lernen, geben klare Aufträge und überprüfen die Ergebnisse.

…durch Erfahrungen und Anknüpfen an bekanntes Wissen

Wir beziehen die Erfahrungen und das Vorwissen unserer Teilnehmenden in unsere Unterrichtsgestaltung ein.

…durch kooperatives Lernen in Lernpartnerschaften Wir fördern Formen des kooperativen Lernens durch entsprechende Lernformen und Aufgabenstellungen.

…durch das Herstellen von Praxisbezug

Wir achten auf eine optimale Verknüpfung von Theorie und Praxis und knüpfen an die Erfahrungen an, welche unsere Teilnehmenden im Alltag machen.

…durch bedarfsorientierte Beratungsleistung mit hohem Nutzen für die Zielgruppen Wir richten uns bei der Beratung in den Bereichen Persönlichkeits-, Konzept- und Projektentwicklung an die Bedürfnisse und Rahmenvorgaben der Kunden. Wir halten uns an die Verschwiegenheits- und Persönlichkeitsschutzrichtlinien des PSI.

 

-- Mai 2021 --