Swiss Skills 2016

Swiss Skills ist eine Stiftung, die Berufsmeisterschaften in der Schweiz organisiert. Junge Berufsleute können dort ihr Talent unter Beweis stellen und sich so mit anderen Lernenden aus der Schweiz messen. Nach drei Runden der Qualifikation gibt es ein Sieger oder ein Siegerteam, welche ihre Berufsgruppe für die Schweiz an den World Skills vertreten dürfen.

Dieses Jahr gab es 3 Lernende, welche die Möglichkeit hatten, an den Swiss Skills 2016 teilzunehmen. Es freut uns sehr, dass Nick M., Roland F. und Sven S. das PSI nach Aussen so erfolgreich repräsentierten.

Im Beruf Elektroniker gab es eine Vorausscheidung. Diese Vorausscheidung fand in Bern statt und aus den 37 angemeldeten Kandidaten wurden 12 für die industrySkills in Basel selektioniert. Sven, ein Lernender im 2. Lehrjahr hatte es leider nicht geschafft unter die 12 Besten zu gelangen. Fast alle seiner Konkurrenten waren in höheren Lehrjahren oder teilweise schon ausgelernte Berufsleute.

Im Beruf Automatiker traten die 2 Lernenden Roland und Nick an. Leider hat es nach der 1. Runde der Qualifikation für Roland nicht gereicht sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Nick konnte sich über einen Erfolg in der ersten Runde freuen. In der 2. Runde der Qualifikation reichte die Leistung jedoch nicht aus, um die Finalrunde zu erreichen.

Die World Skills finden 2017 in Abu Dhabi statt.

Wir gratulieren den 3 Lernenden zu ihren ausserordentlichen Leistungen und danken ihnen herzlich für ihre Bereitschaft an den Swiss Skills teilzunehmen.

Leitung Berufsbildung