In einem anderen Licht betrachtet

Christian M., der seine Lehre als Physiklaborant im Jahr 2012 begonnen hat, beschäftigt sich im Laufe seiner Ausbildung mit verschiedenen Arten von Licht. Dazu gehört zum Beispiel ultraviolettes Licht. Es wird wie normales Licht von der Sonne auf die Erde ausgestrahlt, wir Menschen können es von blossem Auge allerdings nicht sehen. UV-Licht dringt in unsere Haut ein und hinterlässt schmerzhafte Spuren. Die Folge: Wir kriegen einen Sonnenbrand. Christian erzählt, wie er zu diesem spannenden Thema gekommen ist, was ihn daran fasziniert und wie er es mit UV-Licht sogar ins Fernsehen geschafft hat.


Erzähl uns, Christian, wie bist du zu der Arbeit mit ultraviolettem Licht gekommen?
Während der spannenden Ausbildung als Physiklaborant habe ich an vielen verschiedenen Orten am PSI gearbeitet. Eine Gruppe hat zufälligerweise am Tag der offenen Tür mit einem Projekt über UV-Licht mitgewirkt. Mein Chef (Otto Stadelmann) hat mich daraufhin gefragt, ob ich mitmachen will. Ich habe natürlich sofort zugesagt. So konnte ich mit speziellen Kameras und Computerprogrammen herumexperimentieren und an einem coolen Projekt mitarbeiten.
Christians Gesicht mit Sonnencreme unter dem UV-Licht betrachtet

Was ist das Spannende daran, mit anderen Sorten von Licht zu arbeiten?
Jeden Tag sehen wir unsere Umwelt mit unseren eigenen Augen, jeden Tag mit demselben Licht. Wir sind so daran gewohnt, dass es ganz selbstverständlich ist für uns. Betrachtet man die Welt aber einmal in einem Licht, das wir normalerweise nicht sehen, dann entdeckt man auf einmal faszinierende Dinge. Unter UV-Licht erscheint zum Beispiel Sonnencreme plötzlich brandschwarz, während Blumen in ganz anderen Farben leuchten.
So sieht eine Blume unter UV-Licht (links) und unter für uns sichtbares Licht (rechts) aus

Kommt UV-Licht auch in unserem Alltag vor?
Aber natürlich. Das Licht in der Disco, welches weisse T-Shirts und Schuhe zum Leuchten bringt, ist nichts anderes als UV-Licht. Auch bei der Überprüfung, ob Banknoten echt oder gefälscht sind, kommt dieses Licht zum Einsatz.


Du konntest mit deinem Wissen für ultraviolettes Licht bereits beim Fernsehen mitwirken. Wie kamst du dazu?
Das Schweizer Fernsehen SRF hat über einen Kamerahändler davon erfahren, dass wir am PSI Experimente mit UV-Licht machen, daraufhin haben sie mit mir Kontakt aufgenommen. So kam ich zur Chance, mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen beim Dreh einer Gesundheitssendung mitzuhelfen.