Geführte Besichtigung für Gruppen
Rund 400 Gruppen pro Jahr nutzen die einmalige Gelegenheit, am Paul Scherrer Institut einen Einblick in ein modernes Forschungsinstitut zu erhalten. Vereine, Firmen und Schulklassen sind so bei Forschung live dabei.
Möchten Sie für Ihre Gruppe eine Besichtigung organisieren? Wir bieten massgeschneiderte Führungen für Gruppen ab 12 Personen an. Die Führung ist kostenlos, die Anmeldefrist beträgt mindestens 4 Wochen. Das Angebot kann nach Absprache mit dem Team des Besucherzentrums von Montag bis Samstag genutzt werden. Der späteste Start für einen grossen Rundang ist 16 Uhr. Auf Wunsch bieten wir unser Programm auch ganz oder teilweise virtuell an.
Grosser Rundgang
Kurzeinführung im Besucherzentrum psi forum
Der grosse Rundgang startet im Besucherzentrum psi forum. Nach einem Überblicksreferat zu den Aktivitäten des Instituts laden 13 interaktive Themeninseln in der Ausstellung ein, die Forschungsschwerpunkte vertieft kennenzulernen. Als Schluss- und Höhepunkt der Kurzeinführung zeigen wir einen unserer 3-D-Filme.
Besichtigung der Forschungsanlagen
Der anschliessende Rundgang führt Sie zu unseren Forschungsanlagen. Dabei werden Sie von einer PSI-Fachperson begleitet.
Das Angebot eignet sich für Gruppen von 12 bis 50 Personen. Die Führung wird in Deutsch, Englisch oder Französisch angeboten (weitere Sprachen nach Vereinbarung).
Dauer: 2 bis 3 Stunden
Virtuelle Führung
Die virtuelle Führung findet vollständig online statt. Über einen Link in Zoom kann der grosse Rundgang (bestehend aus einem Einführungsreferat zum Paul Scherrer Institut, einer Einführung zum Rundgang sowie einer Führung durch die Anlagen) live online erlebt werden. Die Anreise ans Paul Scherrer Institut entfällt.
Diese Art des Rundgangs eignet sich für:
- Gruppen mit langer Anreise,
- Gruppen mit eingeschränkter Mobilität,
- sehr grosse Gruppen (>200).
Dauer: 90 Minuten
Kurzprogramm
Die Kurzeinführung im Besucherzentrum psi forum kann auch separat gebucht werden. Dieses Kurzprogramm wird für Gruppen von 12 bis 80 Personen angeboten und ist in Deutsch, Englisch oder Französisch möglich (weitere Sprachen nach Vereinbarung). Bitte beachten Sie, dass bei diesem Angebot unsere Forschungsanlagen nicht besichtigt werden.
Das Angebot eignet sich daher besonders für Gruppen mit beschränktem Zeitbudget oder eingeschränkter Mobilität.
Auf Wunsch kann das Kurzprogramm durch einen virtuellen Rundgang ergänzt werden.
Dauer: 90 Minuten, inkl. virtuellem Rundgang 2.5 Stunden
Spezialführungen
Für Gruppen mit einem Spezialinteresse an den PSI-Infrastrukturanlagen oder den Beitrag des PSI zur sicheren Nutzung der Kernenergie bieten wir auch Führungen an. Bitte melden Sie sich für diese Themen telefonisch bei uns.