Lehrberufe à la carte

Am Sonntag, 30. Juni 2019, präsentiert das PSI seine 15 Lehrberufe der Öffentlichkeit. Auf dem „Marktplatz der Berufsbildung“ erhalten Jugendliche die Möglichkeit, verschiedenste Berufsfelder am PSI näher kennen zu lernen und dabei mit Lernenden und Berufsbildnern des PSI in Kontakt zu treten. Spannende Referate, Berufsberatung und Besichtigungen der Ausbildungsplätze am PSI runden das Angebot dieses Events ab.

Auch das Schülerlabor iLab öffnet an diesem Sonntag seine Türen und begeistert das experimentierfreudige Publikum mit Physik zum Selbermachen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Am Sonntag 30. Juni 2019 fand der alljährige Anlass «Lehrberufe à la carte» statt. Trotz sehr heissem Wetter hatten wir insgesamt ca. 480 interessierte Besucherinnen und Besucher. Jung und Alt erkundeten sich an den verschiedensten Berufsständen und befragten unsere Lernenden. Zudem gab es spannende Referate zur Bewerbung und Kriterien für Lehrstellen am PSI. Meinrad Schraner, ein ehemaliger Konstrukteur-Lernende, berichtete ausserdem über seinen Werdegang zum Swiss-Pilot. Auch für die jüngeren Kinder gab es einen Spielplatz mit verschiedenen Geräten. Die Berufsberatung ask! war ebenfalls auf dem Platz und konnte einige Fragen beantworten. Ein gelungener Tag ging mit zufriedenen Gesichter zu Ende.