CEKA LOGO.JPG
IHPoS - Brennstoffzellen und -systeme höchster Qualität

CEKAtec AG

Das Entwicklungs- und Produktionsunternehmen CEKAtec AG wurde 1979 gegründet und hat seinen Sitz in Wattwil (SG). Mit rund 100 Mitarbeitern entwickelt und produziert es elektromechanische Geräte und agiert als OEM Entwickler und Produzent in den Geschäftsbereichen Industry, Food, Health and Energy. Innerhalb des Geschäftsfelds Energy ist CEKAtec derzeit sehr aktiv im Bereich der Brennstoffzellentechologie und darauf basierenden Produkten. In diesem Bereich besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem PSI. Zudem hat die Bieler Fachhochschule (BFH) bei der Umsetzung der Technologie einen wesentlichen Beitrag geleistet, was unter anderem durch die finanzielle Unterstützung der KTI und des Bundesamtes für Energie BFE ermöglicht wurde.
Die Kooperation mit dem PSI erschien uns von Anfang an sehr erfolgversprechend, was sich im Laufe der Zusammenarbeit in jeder Hinsicht bestätigt hat. Die Aufnahme und Umsetzung der Technologie hätte ohne die kompetente und fachkundige Unterstützung des PSI nicht annähernd so schnell zur Marktreife und Produkteinführung geführt. Zusammen mit dem PSI und der BFH ist es uns gelungen, ein drittes Standbein aufzubauen, welches sowohl zu nennenswerten Erfolgsaussichten als auch zu einem höheren Mass an Unabhängigkeit vom nationalen Wettbewerb geführt hat. Bereits in Kürze streben wir beachtliche Umsätze in diesem Bereich an.
Dr. Marco Santis, Leiter Bereich Brennstoffzellen, CEKAtec AG, Wattwil