Du freust dich auf die erste gemeinsame PSI & Park Innovaare Karrieremesse, aber weisst nicht, wie du mit den Firmenvertreter/-innen ins Gespräch kommst?

Wir sind schon voller Vorfreude auf unsere erste gemeinsame PSI und Park Innovaare Karrieremesse und die vielen Interaktionen zwischen Firmen und Nachwuchsforschenden, und können es kaum erwarten, eure Erfolgsgeschichten zu hören. Aber wie kommt ihr eigentlich ins Gespräch?

Als ehemalige ETH-Studentin habe ich viele Erinnerungen an die Polymesse, eine riesige dreitägige Karrieremesse mit über 100 nationalen und internationalen Firmen, die ihre Karriereperspektiven aufzeigten, und ihr Bestes gaben uns Studierende für sich zu begeistern. Zusammen mit meinen Kolleg/innen wollten wir uns diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen, Karriereoptionen zu erforschen, Tipps für künftige Bewerbungen abzuholen, oder vielleicht gar den Traumjob ergattern. Wir waren ganz aufgeregt und haben Stunden damit verbracht, die Firmenportraits zu lesen und uns ‘gute’ Fragen für die Firmenvertreter/innen auszudenken. Nur, als es endlich soweit war, hatten wir Angst. Wir waren viel zu nervös um mit diesen erfolgreichen Personen in ihren Business-Kleidern zu reden, die es geschafft hatten, und jetzt wichtige Posten besetzten und an richtigen Problemen arbeiteten. Wir machten uns Sorgen, dass unsere Kompetenzen nicht passen, oder die so sorgfältig formulierten Fragen doch nur zeigen könnten, dass wir eigentlich keine Ahnung haben. Wir waren ziemlich überfordert mit der Anzahl an anwesenden Personen und Firmen oder der Menge an Informationen, und haben uns ständig gefragt, ob wir dafür gut genug sind. Um es kurz zu machen, wir haben die meiste Zeit damit verbracht vor den Firmenständen rumzustehen und zu hoffen, dass irgendwer ein Gespräch starten würde, nur um dann frustriert nach Hause zu gehen, und die Leute zu beneiden, die diese Gespräche irgendwie geschafft und neben neuen Perspektiven auch coole Geschenke bekommen hatten. 

Wenn wir doch den Mut gefunden haben mit einem/r Firmenvertreter/in zu reden, waren wir jedesmal überrascht, wie einfach diese Gespräche liefen, wenn wir sie (egal wie ungeschickt) begonnen hatten. Diese sehr erfolgreichen und wichtigen Personen wollten nämlich auch mit uns reden, sie haben sich regelrecht gefreut, unsere Fragen zu beantworten, waren an unserem Werdegang, unseren Fähigkeiten und Zukunftsplänen interessiert. Und es kam noch besser, sie haben nämlich auch ihre eigenen Karrieregeschichten und Erfahrungen geteilt, Einblicke in den Bewerbungsprozess gewährt, oder sogar ganz konkrete Tipps für Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgespräche gegeben. Manchmal waren es auch ehemalige Studierende, die erzählten, dass es ihnen gleich ging am Anfang, und sie unsicher waren über den bevorstehenden Wechsel in ihre Unternehmen, aber dass es am Ende und mit der erhaltenen Unterstützung überhaupt kein Problem war. 

Wenn wir uns in die Firmenvertreter/innen an der Messe hinein versetzen, so ist ihre Aufgabe (und ihr Ziel) für euch da zu sein und eure Fragen zu beantworten, ihre Firmen als grossartige Arbeitgebende vorzustellen, und euch so dafür zu begeistern, dass ihr euch auf offene Stellen bewerbt. Sie können sehr viel mit euch teilen, Wissen aber nicht, was euch am meisten interessiert (und wollen euch auf keinen Fall langweilen). Falls ihr jemals an einer Konferenz neben eurem Poster gestanden und gewartet habt, dass jemand etwas fragt (oder dass die Poster-Session vorbei ist), kennt ihr das Gefühl. Und ihr wisst auch, welche Erleichterung ein einfaches ‘kannst du mir das Poster erklären?’ auslöst. Deshalb, gehört zu den Personen, die ein Gespräch starten und damit alle von der Anspannung befreien. Schon die Frage ‘welche Möglichkeiten habt ihr für jemanden mit einem [dein Forschungsgebiet]-Hintergrund?’ kann genug sein. Unsere Firmen geben auch Tipps, welche Fragen sie gern gestellt bekommen, oder wieso sie überhaupt an der Messe mit dabei sind. Mehr Infos findet ihr wenn ihr auf die Logos auf unserer Karrieremesse Webseite klickt.

Herzlich willkommen an der PSI & Park Innovaare Karrieremesse um Möglichkeiten auszukundschaften, für den Austausch mit Firmen, um euer Netzwerk zu erweitern, Tipps für eure Bewerbungen zu bekommen und eure Karrieren voranzutreiben.