Selektionsverfahren SwissSkills 2018

Sven Schlienger und Mario Liechti haben die Vorausscheidungen am 16. Mai 2018 für das „Selektionsverfahren WorldSkills in Kazan 2019“ erfolgreich bestanden und sich somit für die SwissSkills vom 12. bis 15. September 2018 in Bern qualifiziert.

Mit der Anmeldungsbestätigung Anfang März 2018 haben wir eine Hausaufgabe erhalten. In dieser ging es darum, eine Zeitmessung mit zwei Lichtschranken zu entwickeln. Die gemessene Zeit musste auf einem Display angezeigt und an einer Schnittstelle ausgegeben werden. Ebenfalls war der Formfaktor der Leiterplatte (Rechtecke unten links und rechts) vorgegeben. Das Hauptkriterium war, die Restfläche für die Elektronik möglichst klein zu halten. Dazu mussten wir die Schaltung selber entwickeln, ein Schema zeichnen, eine Stückliste generieren, ein Layout erstellen, die Leiterplatte extern bestellen und dann in Betrieb nehmen. Dazu musste eine Software geschrieben werden, welche die Zeitdifferenz misst und die serielle Schnittstelle steuert.

Hausaufgaben Mario
Hausaufgaben Sven


Die Selektion von 31 auf 12 Kandidaten fand an einem Halbtag statt. Sie bestand aus mehreren Teilen: Der erste Teil beinhaltete alle Kompetenzen des Berufs Elektroniker, Schalt- und Messtechnik, Fertigungstechnik, Mikrocontroller programmieren und schulische Grundlagen. Es folgten ein Interview und ein Persönlichkeitstest, welcher vorhersagt, wie man in bestimmten Situationen reagiert. Im letzten Teil mussten wir die Funktionstüchtigkeit der Hausaufgabe beweisen und spezifische Fragen zu wichtigen Schaltungsteilen beantworten.


Wir freuen uns, an den Schweizermeisterschaften im September teilzunehmen und danken allen, die uns auf diesem Weg unterstützt haben.