2015 rotho02.jpg

Besuch bei der Firma Rotho in Würenlingen

Im Juni 2015 durfte die Berufsgruppe Konstrukteure die Firma Rotho in Würenlingen besichtigen. Sie wurden über die Produkteentwicklung und die Konstruktion Rotho informiert, Prozesse der Entwicklung neuer Produkte wurde Ihnen erklärt und sie konnten den Prozess vom Design bis zum Spritzgussteil verfolgen.

Die Rotho Kunststoff AG ist eine im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Konsumgütern aus Kunststoff tätige Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Würenlingen. Wir durften den Betrieb im Juni 2015 besichtigen. Wir wurden über die Produktentwicklung und der Konstruktion Rotho informiert. Es wurde uns dann der Prozess der Entwicklung neuer Produkte erklärt. Vom Design über die Testphase bis zur Fertigung der Formteile erfuhren wir dann die Kriterien bei der Entstehung neuer Spritzgussteile. Die grossen und teuren Spritzgussmaschinen laufen 24 h das ganze Jahr und es wird in 4 Schichten gearbeitet. Uns wurden spezielle Verfahren erklärt, wobei Teile aus zwei verschiedenen Kunststoffen an der gleichen Maschine entstehen. Danach schauten wir uns die Versorgung der Maschinen mit Kunststoff-Granulat, Kühlwasser, etc. an. Über ein komplexes Rohrleitungssystem gelangt das Granulat per Druckluft von den jeweiligen Silos zu den einzelnen Maschinen. Im Untergeschoss konnten wir einen Blick in die Werkstatt werfen. Dort werden die zum Teil tonnenschweren Formteile gewartet. Diese Teile werden extern gefertigt und können bis zu einer Million Franken kosten. Die Tour führte dann zum 2007 gebauten Logistikzentrum. Das 46 Meter hohe Hochregallager ist vollautomatisiert und zählt zu den modernsten in Europa. Wir konnten miterleben wie die Kunststoffteile in Kartonschachteln verpackt auf Paletten gestapelt werden, ein Roboter sie mit Folie umwickelt, dann im Palettenlager ein- und ausgelagert werden und schlussendlich in die LKWs verladen werden. Die Führung war sehr interessant und übertraf unsere Vorstellungen. Ich war sehr beeindruckt vom gigantischen Hochregallager und lernte auch viel über das Spritzgussverfahren.

Patrice S., Konstrukteurlernender im 2. Lehrjahr

2015 rotho01.JPG