IPA-Berichte Automatiker EFZ

Die drei Automatiker Lernenden des 4. Lehrjahres haben im Frühling 2016 ihre IPAs (individuelle praktische Arbeit) gemacht. Die IPA ist die praktische Abschlussprüfung. Dabei haben sie sich alle mit interessanten Aufgaben beschäftigt und haben dies in einem Arbeitsjournal dokumentiert.


Damit Elektromagnete von HIPA, SINQ, SLS und SwissFEL den Strahl richtig führen können, braucht es einen sehr genauen Strom (10 – 100ppm). Das Magnetspeisegerät von Benjamin bringt diesen Strom zuverlässig und genau. Für die IPA hat er die Steuerung eingebaut, alles verkabelt und schlussendlich eine komplette Inbetriebnahme, zusammen mit dem FVG (Fachvorgesetzten), durchgeführt.

In der Arbeit von Joris ging es darum, ein Stellglied für ein Magnetspeisegerät zusammenzubauen. Er musste zusätzlich noch eine Bauanleitung dafür erstellen. Gegen Ende der IPA hat er das Stellglied im Prüffeld der Leistungselektronik, zusammen mit seinem FVG, geprüft. Die Tests verliefen alle erfolgreich.