Archiv 2013-2018

Nationaler Zukunftstag 2018

Liegt mir die Technik oder würde ich lieber forschen? Diesen Fragen konnten die 110 Schülerinnen und Schüler am nationalen Zukunftstag 2018 vom Paul Scherrer Institut nachgehen und für sich beantworten.

Nationaler Zukunftstag 2017

127 Schülerinnen und Schüler besuchten das PSI am Donnerstag, 9. November. Dieses Jahr konnten wir an 12 Stationen interessante Einblicke in Berufe und physikalische Themen anbieten.

Nationaler Zukunftstag 2016

Am Donnerstag, 10. November besuchten uns 107 Schülerinnen und Schüler um Einblicke in unsere interessanten Berufe zu erhalten.

Lehrberufe à la carte 2016

Trotz schlechter Wetterprognosen fanden am Sonntag, 19. Juni ca. 850 Besucher und Besucherinnen den Weg zu uns. Die Referate im Bildungszentrum von ask!, unserer ehemaligen Elektronik-Lernenden Laura und der Leitung Berufsbildung waren genauso gut besucht wie die 15 Berufsstände. Unsere Lernenden konnten wieder viele mit ihren interessanten Projekten und Arbeiten überraschen. Das berufsübergreifende Projekt "Cable Cam" sowie die "Fahrt" mit dem Hubretter der PSI-Feuerwehr waren nur einige Höhepunkte von diesem Tag.

Clara und Nick

Ausschuss Lernende

Clara F. (Kauffrau, 2. Lehrjahr) und Nick M. (Automatiker, 3. Lehrjahr) sind die Ansprechspartner des PSI Ausschuss Lernende.

Wir danken Clara und Nick für ihr Interesse und Bereitschaft das Amt zu übernehmen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Nationaler Zukunftstag 2015

Am Nationalen Zukunftstag 2015 durften wir 55 Mädchen und 56 Jungs am PSI begrüssen. Die 111 Kinder konnten aus den angebotenen 11 Stationen (Berech¬nungs-ingenieur, Chemieingenieure, Chemielaboranten, Elektroniker, Fachfrauen Betreuung, Metallographen, Physiker, Physiklaboranten, Strukturbiologen, Techn. Laborassistenten und iLab), jeweils zwei auswählen und diese beiden an einem halben Tag besichtigen. Von unseren motivierten Berufsleuten wurde ihnen gezeigt, wie der Berufsalltag aussehen kann. Während dem anderen Halbtag begleiteten sie ihre Eltern an deren Arbeitsplätzen. Der Zukunftstag 2016 findet am 10. November statt.

Lehrabschlussfeier 2015

Am Freitag, 21. August 2015 konnte Kurt Clausen 23 PSI-Lehrabgängerinnen und -Lehrabgänger im festlichen Rahmen in der OASE die Fähigkeitsausweise übergeben. Gesamthaft erreichten sie einen ausgezeichneten Noten-Durchschnitt von 5.12. Wir sind stolz auf die neuen Berufsfachfrauen und -männer und wünschen ihnen für die Zukunft viel Erfolg und Zufriedenheit.

Lehrbeginn 2015

Am 3. August 2015 konnten wir 26 neue Lernende und 3 Praktikanten am PSI begrüssen. Sie haben ihre Lehren interessiert und motiviert begonnen. Wir wünschen ihnen eine tolle und erfolgreiche Lehrzeit bei uns!

Hervorragender BM-Abschluss

Am 2. Juli 2015 fand die Feier der Berufsmaturitätsschule Zürich im Kongresssaal statt. 183 erfolgreiche Absolventen der technischen Fachrichtung durften ihr Diplom entgegen nehmen. Rang 1 und 2 belegten unsere Physiklaboranten-Lernenden Timon W. und Michael R. Zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir ihnen und ihrem Berufsbildner Otto Stadelmann ganz herzlich!

Lehrberufe à la carte 2015

Zum Glück hielt der leichte Regen am Sonntag, 21. Juni 2015 die 820 interessierten Besucher und Besucherinnen nicht davon ab, die 15 Berufsstände zu besuchen. Unsere motivierten Lernenden gaben kompetent Auskunft und beantworteten die vielen Fragen von Jung und Alt. Auch bei den angebotenen Vorträgen herrschte grosser Andrang.

Elternabend 2015

Im Mai stand der Elternabend wieder im Mittelpunkt der Berufsbildung.
Die Eltern, Lernenden, Berufsbildner/innen und Gäste trafen sich im Auditorium.
Nach Ansprachen und Vorträgen besichtigte man die Arbeitsplätze und die Arbeiten der verschiedenen Berufe die das PSI bietet.
Uns ist es sehr wichtig, immer wieder den Kontakt zu den Eltern zu pflegen. Mit einem Spaghettiplausch in unserem Betriebsrestaurant OASE ging ein informativer und geselliger Abend zu Ende.

Berufsübergreifendes Projekt der Lernenden

Für das Universitätsspital Zürich (USZ) erarbeiteten einige Berufsgruppen (Konstruktion, Polymechanik, Elektronik und KV) des PSI ein Peripherie-Gerät (Joystick), das sogenannte iRecovery. Es bietet die Möglichkeit für herzkranke Patienten in Liegeposition, mit den Füssen ein Videotrainingsspiel zu absolvieren. Gleichzeitig kann man das Gerät aber auch mit den Händen bedienen. Um die Hirn- und Muskelfunktion weiterhin aktiv zu halten, wurde dieses Gerät in enger Zusammenarbeit entwickelt.
Verschiedene Tests mit Patienten werden durchgeführt, bis das Gerät seine "Seriereife" erhält. Anlässlich des Tages der offenen Tür wird es am 18.10.2015 im PSI ausgestellt.

Lehrbeginn 2014

Am 4. August haben 27 Lernende ihre Ausbildung in 10 unterschiedlichen Berufen gestartet.
Wir wünschen allen einen gute Lehrzeit!