Eure Fragen zu Karriereberatung

‘Hast du Beispiele der wichtigsten Fragen und Antworten aus den Karriereberatungen? Worüber redest du mit den Nachwuchsforschenden? Was passiert, wenn ich nicht so recht weiss, welche Karriereunterstützung ich brauche? Was erwartet mich in einer Karriereberatung? Und worüber sprechen wir denn eine ganze Stunde?’

Hast du dich das auch schon gefragt, und bis jetzt keine gute Möglichkeit gefunden, diese Frage zu stellen? – Da andere die gleichen Fragen hatten, findest du es jetzt in diesem Blog Post heraus:

Hast du Beispiele der wichtigsten Fragen und Antworten aus den Karriereberatungen? Worüber redest du mit den Nachwuchsforschenden? 

Die genauen Fragestellungen sind sehr unterschiedlich, aber hier sind einige der Themen, die immer wieder auftauchen. Das Definieren der eigenen Karrierestrategie und der Wunsch nach einem zusätzlichen Blickwinkel auf Bewerbungsdokumente sind die häufigsten Anliegen. Diese Liste zeigt die Themen in der Reihenfolge, in welcher sie für gewöhnlich im Prozess auftauchen:

  • Standortbestimmung: Definieren des Ist-Zustands der Karriere, und Identifizieren von Kompetenzen, Interessen, und Karrierezielen
  • Karriereplanung: Erkunden verschiedener Optionen, Definieren der nächsten Schritte, Bestimmen welche Informationen für eine Entscheidung nötig sind, Entwickeln von Strategien um die relevanten Informationen zu beschaffen, oder Inspiration für den Karriereweg finden
  • Bewerbungsprozess: Verstehen worauf Unternehmen achten, und wie du relevanten Informationen in deinen Bewerbungsunterlagen zeigst, oder im Vorstellungsgespräch deine Kompetenzen überzeugend darlegst
  • Entscheiden und Verhandeln: Entscheiden zwischen verschiedenen Optionen oder unter welchen Bedingungen du ein Angebot annimmst

Die Antworten unterscheiden sich noch mehr; es gibt wahrscheinlich ebenso viele Antworten, wie Personen, die ich beraten habe. Und genau das ist es was ich an meinem Beruf liebe, es ist einfach spannend zu sehen, wie verschieden Menschen denken und entscheiden, oder wie Interessen, Ziele und persönliche Werte, oder der eigentlich gleiche Prozess für jede und jeden von uns unterschiedlich sind. Genau deshalb bist und bleibst du der Experte bzw. die Expertin über dich und deine berufliche Laufbahn. Das ist auch der Grund wieso ich dich dabei begleite, deine eigenen Antworten und Lösungen zu finden, anstatt vorgefertigte Lösungen zu präsentieren (ja, das ist eine nette Umschreibung dafür, dass du einen Grossteil der Arbeit machen wirst – wenn auch nicht alleine). Das heisst, ich kann dir die Firmenperspektive aufzeigen, oder mein Wissen und meine Erfahrung mit dir teilen, und dabei eine Atmosphäre schaffen, die es dir erlaubt, herauszufinden was dir wichtig ist, und was du willst. Du kannst das vergleichen mit Messungen an einer anderen Beamline oder in einem anderen Labor. Die Verantwortlichen kennen ihre Instrumente und sind Experten was die Methoden angeht, und können dadurch viele Tipps und Ideen geben, ihre Best-Practice-Messprotokolle teilen und dafür sorgen, dass du dich sicher fühlst, während du immer noch selber die Proben vorbereitest, Messungen durchführst und die Daten analysierst. 

Was passiert, wenn ich nicht so recht weiss, welche Karriereunterstützung ich brauche? 

Erinnerst du dich an den Zeitpunkt, als du gelernt hast, eine gute Forschungshypothese zu formulieren? Höchstwahrscheinlich war es ein interativer Prozess, wo aus einer vagen Idee was spannend sein könnte, eine erste Frage entstand, die dann nach weiterem Nachdenken neu definiert, nach einer Diskussion mit Kolleg/-innen oder Supervisors verworfen und neu definiert, und dann beim Schreiben des Proposals oder Forschungsplans noch ein paarmal umformuliert wurde. In der Forschung finden wir das ganz normal. Und das gleiche gilt für Karrierefragen – bring einfach die Gedanken mit, die du hast, und wir können die genaue Fragestellung zusammen definieren. 

Was erwartet mich in einer Karriereberatung? 

Wahrscheinlich stelle ich am Anfang die Frage, was dich zu mir führt, und was du mit mir zusammen erreichen willst. Und dann arbeiten wir mit den Fragen und Anliegen, die du mitbringst, oder den neuen Fragen, die im Gespräch auftauchen. Wir passen uns an, an das, was du brauchst, um auf deinem Karriereweg vorwärts zu kommen, egal ob es sich dabei um ein klareres Bild deiner Kompetenzen und Interessen, einer Strategie zur Informationsbeschaffung, das Definieren des nächsten Schritts oder der nächsten Schritte, detailliertes Feedback zu Bewerbungsunterlagen, oder gute Antworten zu schwierigen Interviewfragen handelt. Ich werde dir nicht sagen, was du tun solltest, also ich gebe dir keine Ausschreibungen auf die du dich zu bewerben hast, ich werde nicht für dich entscheiden, und auch nicht deine Bewerbung schreiben. Ich gebe aber gern neue Ideen und Perspektiven, stelle die richtigen Fragen (genau wie du gelernt hast, welche Methoden sich für welche Forschungsvorhaben eignen, habe ich gelernt, welche Fragetechniken sich für welche der oben aufgelisteten Fragestellungen eignen), oder gehe mit dir Schritt für Schritt durch den Entscheidungsprozess (auch dafür gibt es Tools, wie die Prozedere, die du im Labor anwendest). 

Und worüber sprechen wir denn eine ganze Stunde?

Du entscheidest selbst was für deine Karriere sinnvoll und nützlich ist… und keine Sorge, während die meisten denken, dass die eine Stunde viel zu schnell vorbei ist, musst du nicht länger bleiben als es für dich hilfreich ist ;)

Hast du weitere Fragen? Dann schick eine E-Mail und sie werden in einem künftigen Post beantwortet.