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BATTERY 2030+: Europa soll weltweit führend werden
Zukünftige Batterien müssen mehr Energie speichern, länger leben und sicherer und umweltfreundlicher sein als Batterien heutiger Bauart. Die europäische Initiative BATTERY 2030+, an der sich auch das PSI beteiligt, soll bei der Erreichung dieser Ziele helfen.
Wie lässt sich Kobalt in E-Auto-Batterien reduzieren?
Die Elektrifizierung des Verkehrs nimmt zu. Dafür braucht es mehr Batterien. Einige dieser Batterien enthalten jedoch einen äusserst problematischen Rohstoff: Kobalt. Das PSI forscht an Alternativen.
Mit Röntgenlicht zu besseren Antrieben
Um den Strassenverkehr der Schweiz zukunftsfähig zu machen, ist vor allem Forschung gefragt. In den Grossforschungsanlagen des PSI untersuchen Chemiker und Ingenieure, wie Antriebe effizienter und abgasärmer werden.
SWISS BATTERY DAYS 2023
About EMF
The electron microscopy facility (EMF) at PSI is presently sustained by three divisions: the divisions for Biology and Chemistry (BIO; chair of EMF), for Nuclear Energy and Safety Research (NES) and for Energy and Environment (ENE).
Quartz powder for the battery of the future
PSI materials researchers have developed a method that provides crucial insights into the charging and discharging processes of lithium-sulphur batteries. And the method revealed: with quartz powder added to the battery, its available energy increases and the gradual loss of capacity is much weaker.