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Grüne Treibstoffe für den Flugverkehr
In einer neuen Initiative wollen PSI und Empa gemeinsam einen Prozess entwickeln, um Kerosin aus erneuerbaren Ressourcen herzustellen.
Eis in Brennstoffzellen erstmals direkt sichtbar gemacht
Forscher des Paul Scherrer Instituts PSI haben mit Hilfe einer neuartigen Methode erstmals die Verteilung von Eis und flüssigem Wasser in einer Wasserstoff-Brennstoffzelle direkt abgebildet. Die neue Bildgebungstechnik verwendet zwei Strahlen mit unterschiedlicher Neutronenenergie, um Bereiche mit flüssigem Wasser von solchen mit Eis mit hoher Zuverlässigkeit zu unterscheiden. Die Methode eröffnet somit die Perspektive, eines der wichtigsten Probleme bei der Anwendung von Brennstoffzellen als Antrieb von Fahrzeugen zu untersuchen. Eis kann nämlich die Poren in den Brennstoffzellen verstopfen und dadurch ihre Funktion beeinträchtigen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die PSI-Wissenschaftler am 16.6.2014 im Journal Physical Review Letters.
“More objectivity would be helpful”
The current energy debate could do with more facts and less gut feeling – argue Thomas J. Schmidt, renewables expert, and Andreas Pautz, nuclear energy specialist.
Wie wichtig ist Wasserstoff für die Energiewende?
Einordnungen von Thomas J. Schmidt, Energieexperte des PSI
Damage-Repair Cycle in Hydrocarbon Based Membranes for Fuel Cells
The development of next generation fuel cell membranes based on aromatic hydrocarbon chemistry calls for a new antioxidant strategy to tackle radical induced membrane degradation. Although damage by radicals cannot be prevented, the formed aromatic intermediates can be repaired by a suitable additive. Fuel cell experiments demonstrate that the approach is viable on the device level and that repair is a catalytic mechanism.
Switzerland’s path to the net-zero target
The ETH institutions are pooling their expertise in pursuit of the net-zero target.
Zukünftige Computerchips mit "elektronischem Blutkreislauf"
Im Rahmen des Sinergia-Programms fördert der Schweizerische Nationalfonds das dreijährige Forschungsvorhaben REPCOOL. Unter der Leitung von IBM Research à Zürich arbeiten in diesem Projekt Wissenschaftler der ETH Zürich, des Paul Scherrer Instituts in Villigen und der Università della Svizzera italiana in Lugano gemeinsam an der Erforschung eines elektronischen Blutkreislaufs für zukünftige 3D-Computerchips. Vom menschlichen Gehirn inspiriert, entwickeln die Forscher ein Mikrokanalsystem mit einer elektrochemischen Flussbatterie, die 3D-Chipstapel gleichzeitig kühlen und mit Energie versorgen. Ultimatives Ziel ist die Entwicklung eines Supercomputers in PC-Grösse.This news release is only available in German.
Enabling the use of Thin Membranes in Water Electrolyzers using a Recombination Catalyst
The conversion efficiency for green hydrogen production in a polymer electrolyte water electrolyzer (PEWE) is strongly influenced by the ohmic cell resistance and therefore the thickness of the membrane used. The use of thin membranes (~50 micron or below) is limited by gas crossover of H2 and O2, which can lead to the formation of explosive gas mixtures. The incorporation of a recombination catalyst provides remedy and allows a more dynamic operating mode.
Five times less platinum: fuel cells could become economically more attractive thanks to novel aerogel catalyst.
Fuel cells that convert hydrogen into power and only produce pure water as a by-product have the potential to lead individual mobility into an environmentally friendly future. The Paul Scherrer Institute (PSI) has been researching and developing such low-temperature polymer electrolyte fuel cells for more than 10 years and initial field tests have already demonstrated the successful use of these fuel cells in cars and buses. However, further research is still required to improve the durability and economic viability of the technology. An international team of researchers involving the PSI has now manufactured and characterised a novel nanomaterial that could vastly increase the efficiency and shelf-life of these fuel cells à as well as reduce material costs.
Mit Röntgenlicht zu besseren Antrieben
Um den Strassenverkehr der Schweiz zukunftsfähig zu machen, ist vor allem Forschung gefragt. In den Grossforschungsanlagen des PSI untersuchen Chemiker und Ingenieure, wie Antriebe effizienter und abgasärmer werden.