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Grüne Treibstoffe für den Flugverkehr

Grüne Treibstoffe für den Flugverkehr

Medienmitteilungen Energie und Klima Erneuerbare Energien ESI-Plattform Energiewende

In einer neuen Initiative wollen PSI und Empa gemeinsam einen Prozess entwickeln, um Kerosin aus erneuerbaren Ressourcen herzustellen.

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Eis in Brennstoffzellen erstmals direkt sichtbar gemacht

Medienmitteilungen Energie und Klima Forschung mit Neutronen

Forscher des Paul Scherrer Instituts PSI haben mit Hilfe einer neuartigen Methode erstmals die Verteilung von Eis und flüssigem Wasser in einer Wasserstoff-Brennstoffzelle direkt abgebildet. Die neue Bildgebungstechnik verwendet zwei Strahlen mit unterschiedlicher Neutronenenergie, um Bereiche mit flüssigem Wasser von solchen mit Eis mit hoher Zuverlässigkeit zu unterscheiden. Die Methode eröffnet somit die Perspektive, eines der wichtigsten Probleme bei der Anwendung von Brennstoffzellen als Antrieb von Fahrzeugen zu untersuchen. Eis kann nämlich die Poren in den Brennstoffzellen verstopfen und dadurch ihre Funktion beeinträchtigen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die PSI-Wissenschaftler am 16.6.2014 im Journal Physical Review Letters.

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This is a text from the PSI media archive. The contents may be out-of-date.
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“More objectivity would be helpful”

Energy and Climate ESI Platform Energy transition

The current energy debate could do with more facts and less gut feeling – argue Thomas J. Schmidt, renewables expert, and Andreas Pautz, nuclear energy specialist.

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Zukünftige Computerchips mit "elektronischem Blutkreislauf"

Energy and Climate Industrial co-operation

Im Rahmen des Sinergia-Programms fördert der Schweizerische Nationalfonds das dreijährige Forschungsvorhaben REPCOOL. Unter der Leitung von IBM Research à Zürich arbeiten in diesem Projekt Wissenschaftler der ETH Zürich, des Paul Scherrer Instituts in Villigen und der Università della Svizzera italiana in Lugano gemeinsam an der Erforschung eines „elektronischen Blutkreislaufs“ für zukünftige 3D-Computerchips. Vom menschlichen Gehirn inspiriert, entwickeln die Forscher ein Mikrokanalsystem mit einer elektrochemischen Flussbatterie, die 3D-Chipstapel gleichzeitig kühlen und mit Energie versorgen. Ultimatives Ziel ist die Entwicklung eines Supercomputers in PC-Grösse.This news release is only available in German.

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Five times less platinum: fuel cells could become economically more attractive thanks to novel aerogel catalyst.

Media Releases Energy and Climate

Fuel cells that convert hydrogen into power and only produce pure water as a by-product have the potential to lead individual mobility into an environmentally friendly future. The Paul Scherrer Institute (PSI) has been researching and developing such low-temperature polymer electrolyte fuel cells for more than 10 years and initial field tests have already demonstrated the successful use of these fuel cells in cars and buses. However, further research is still required to improve the durability and economic viability of the technology. An international team of researchers involving the PSI has now manufactured and characterised a novel nanomaterial that could vastly increase the efficiency and shelf-life of these fuel cells à as well as reduce material costs.

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Teaser Mobilität von morgen

Mit Röntgenlicht zu besseren Antrieben

Energie und Klima Erneuerbare Energien Energiewende

Um den Strassenverkehr der Schweiz zukunftsfähig zu machen, ist vor allem Forschung gefragt. In den Grossforschungsanlagen des PSI untersuchen Chemiker und Ingenieure, wie Antriebe effizienter und abgasärmer werden.

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