Auf dieser Seite finden sich hilfreiche Tools und Links für Familien und andere Personen, die Betreuungsarbeit und Home-Office während Corona verbinden.
Home Office und Kinderbetreuung
Wenn Eltern im Home-Office tätig sind und ihre Kinder nicht gleichzeitig betreuen können, können sie sich so organisieren, dass die Kinder in Gruppen von maximal 5 betreut werden und die Gruppen sollten konstant gehalten werden. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/haeufig-gestellte-fragen.html(link is external), gehen Sie zu Punkt «Dürfen sich Kinder privat mit ihren Freunden zum Spielen treffen?» und https://bajour.ch/a/2LOtvpAHuq8OlQWh/das-musst-du-beim-huten-beachten(link is external)
Wenn Sie in Ihrer Nachbarschaft noch nicht vernetzt sind (z.B. kürzlich Zuzug aus dem Ausland) und vor Ort Kinderbetreuung brauchen oder anbieten können, kann Ihnen folgende Tabelle als Vorlage dienen und Ihnen helfen, sich mit anderen Familien in Ihrem Wohnort zu koordinieren: Betreuung Corona Liste (Für PSI MitarbeiterInnen: Siehe hier)
Link zu Gruppen, die sich bereits zur Hilfe zusammengeschlossen haben: https://www.hilf-jetzt.ch/(link is external)
Link zu erfolgreichem Lernen zu Hause https://www.news.uzh.ch/de/articles/2020/Lernen-zuhause.html(link is external). Die Tipps können sinngemäss für Erwachsene im Home-Office übernommen werden.
Videos um Kindern Coronavirus zu erklären und andere hilfreiche Tipps
Film der Stadt Wien, um Kindern Corona sowie die damit zusammenhängenden Vorschriften zu erklären: https://www.youtube.com/watch?v=_kU4oCmRFTw(link is external)
Wie richtig Hände waschen für Kinder: https://www.youtube.com/watch?v=EXEo9LXPwDw(link is external)
Lehrerin zeigt SchülerInnen, wie wichtig Hände waschen ist: https://www.focus.de/familie/eltern/schutz-vor-viren-lehrerin-zeigt-schuelern-mit-genialem-experiment-wie-wichtig-es-ist-haende-zu-waschen_id_11781443.html(link is external)
Podcast vom Universitätsspital Zürich, der Projuventute und der Elternbildung Schweiz. Diskussion darüber, wie Eltern mit Kindern über den Coronavirus reden können und weitere Themen: https://www.projuventute.ch/de/eltern/entwicklung/podcast/coronavirus?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=Kindern+das+Coronavirus+erkl%C3%A4ren&utm_campaign=Eltern_Content_Corona2_27+3+2020-DE+%28yde%29(link is external)
Lernleseplattform für Kinder zwischen vier und neun Jahren mit animierten Kinderbüchern (ersten Monat mit gratis Lizenz): https://www.onilo.de/(link is external)
Das Center for Learning Sciences (LEARN) der EPFL hat eine Trilogie von Bilderbüchern veröffentlicht, die Eltern und Erzieher dabei unterstützen sollen, mit kleinen Kindern über die Kämpfe des Lebens im Lockdown zu sprechen. Kostenloser Download ist auf Englisch, Deutsch und Französisch auf der folgenden Website verfügbar: https://actu.epfl.ch/news/e-books-to-help-families-with-children-living-unde/(link is external)
Hinweis zur KIWI
Ich arbeite für einen «vitalen» Service vor Ort und habe keine Betreuungsmöglichkeit für meine Kinder. Unterstützt mich das PSI? Unsere Kita Kiwi bietet in dieser ausserordentlichen Situation für Kinder jeden Alters eine Tagesbetreuung an. Bitte wenden Sie sich an die Leiterin der Kita, Frau Simone Brunner, 056 310 21 89
Beratung
PSI interne Beratungsstellen:
Das Komitee für Chancengleichheit am PSI ist Informationsstelle für alle Mitarbeitenden bei Fragen betreffend Chancengleichheit. Alle Kontakte finden Sie in der rechten Spalte.
PSI-Beratungsnetzwerk: https://intranet.psi.ch/PA/AnlaufStellenDE
Externe Beratungsstelle:
Der Sozialberater Guido Toivanen(link is external) steht zur Verfügung für Beratungen via Skype, Zoom etc.
Telefon: 079 810 14 81
Mobil: +41 79 810 14 81 / auch Whatsapp
Skype: Guido Toivanen / live:gmark886
E-mail: beratung@toivanen.ch / info@toivanen.ch
Weitere Beratung:
Link zu "Wie Sie häusliche Isolation und Quarantäne gut überstehen" von der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen: https://www.psychologie.ch/covid-19-wie-sie-haeusliche-isolation-und-quarantaene-gut-ueberstehen(link is external)
Link zu Plattform für psychische Gesundheit rund um das neue Coronavirus: https://dureschnufe.ch/(link is external)
Hilfe bei häuslicher Gewalt
Gemäss Einschätzung des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) kann es aufgrund der getroffenen Massnahmen in Bezug auf den Coronavirus zu einem Anstieg von häuslicher Gewalt kommen und Opfer von häuslicher Gewalt daran hindern, Hilfe zu holen. Häusliche Gewalt ist in der Schweiz auch unabhängig von der Corona-Krise ein verbreitetes Problem.
Damit Betroffene wissen, wo sie Unterstützung erhalten, lanciert die Taskforce des Bundes und der Kantone eine Plakataktion: (link is external)https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78919.html(link is external)
Damit Betroffene wissen, wo sie Unterstützung erhalten, lanciert die Taskforce des Bundes und der Kantone eine Plakataktion: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78919.html(link is external)
Wenn Sie oder eine Person in Ihrem Umfeld häusliche Gewalt erleben, wenden Sie sich direkt an die Polizei oder diese Beratungsstellen:
Polizei: 117
Opferhilfe Schweiz: https://opferhilfe-schweiz.ch/de/wo-finde-ich-hilfe/(link is external)
Die Dargebotene Hand: https://www.143.ch/(link is external)
Frauenhäuser Schweiz (diese sind weiterhin offen): https://www.frauenhaus-schweiz.ch/(link is external)
Mädchenhaus: https://www.maedchenhaus.ch/(link is external)
Männerhaus: https://www.zwueschehalt.ch/(link is external)