Kompetenzen, nach denen unsere Partnerfirmen suchen

Wie kannst du dich bereits während deiner PhD- oder Postdoc-Zeit gut auf deinen nächsten Karriereschritt vorbereiten? Welche Kompetenzen sind nötig und gefragt, und kannst du deine Chancen erhöhen, indem du relevante Kurse besuchst? Wir haben die Partnerfirmen und andere Kollaborateure des PSI Career Centers und des CONNECT Programms gefragt, wonach sie suchen – und für euch eine Zusammenfassung basierend auf Inputs von ABB, APP, Axpo, Bain, cross-ING, Dectris, Hilti, McKinsey, Sensirion, UVEK, VDL and ZEISS zusammengestellt: 

Technischer Hintergrund und Interessen: Während ein PhD in einem relevanten Fachgebiet sowie zusätzliche Expertise mit spezifischen Methoden oder Technologien erwähnt werden, werden euer Interesse und eure Neugierde an der entsprechenden Branche genauso oft erwähnt. Programmiersprachen sind nützlich. Akademische Leistungen und Exzellenz werden als Beispiele für euer Potential als Führungskräfte erwähnt, und als Indikator für die Fähigkeit, Neues zu lernen. Eure Bereitschaft zu Reisen kann als Pluspunkt angeschaut werden. Und schliesslich wird die Fähigkeit geschätzt, auch über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinaus zu schauen.

Persönliche Kompetenzen: Die drei wichtigsten persönlichen Kompetenzen nach denen unsere Partnerfirmen suchen, sind (1) eure Freude an herausfordernden und komplexen Problemen verbunden mit der Fähigkeit, diese zu lösen, (2) eure Anpassungsfähigkeit und Flexibilität in dynamischen und sich schnell ändernden Umgebungen, zusammen mit eurem Lern- und Entwicklungsvermögen, und (3) eure Kreativität und innovative/unternehmerische Denkweise, welche es euch ermöglichen, die Grenzen des Möglichen zu überschreiten. Weitere Kompetenzen, die oft erwähnt werden sind analytisches, strategisches und kritisches Denken, Leidenschaft, Engagement, aus eigenem Antrieb Ziele zu erreichen, und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Zusätzlich wird auch Organisationstalent, Multitasking, die eigene Motivation und Begeisterungsfähigkeit um andere zu motivieren geschätzt.

Team-Arbeit und Kommunikation: Der Wunsch, Teil eines grossen Ganzen zu sein und sich in einem Team wohlfühlen, Zusammenarbeit und effektive Kommunikation sind alle wichtig. Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen werden spezifisch erwähnt, und das Gleiche gilt für Kundenorientierung, um deren Bedürfnisse vorauszusehen und langanhaltende Beziehungen aufzubauen. Schlussendlich werden auch die Fähigkeit, Feedback zu geben und anzunehmen und mit Konflikten umzugehen als positiv angesehen. 

Leadership: Das Potenzial zu führen, oder die Demonstration von Führungsqualitäten durch z.B. extrakurrikuläre Aktivitäten oder herausragende akademische Leistungen, sowie Erfahrung im Projektmanagement und Expertise in spezifischen Projektmanagement-Tools sind von Vorteil. 

Arbeitserfahrung: Erste praktische Erfahrungen im Rahmen von Praktika oder früherer Industrie-Erfahrung werden geschätzt, wobei die meisten Firmen keine solchen Voraussetzungen nennen, und einige sogar explizit schreiben, dass das Potenzial, das ihr mitbringt und die passende Persönlichkeit wichtiger sind als entsprechende Erfahrung. 

Sprachen: Viele Firmen verlangen exzellentes Englisch in Wort und Schrift, und erachten gute Deutschkenntnisse als Pluspunkt. Auch Französisch-Kenntnisse können ein Vorteil sein. Beim UVEK ist mindestens eine Schweizer Landessprache auf B2 Niveau gefragt.

Welche dieser Kompetenzen setzt ihr bereits in eurem Wissenschaftsalltag oder in anderen Aktivitäten ein? Welche wollt ihr weiter entwickeln und was sind diesbezüglich die nächsten Schritte?