Tag der offenen Tür, 18. Oktober 2015

Am Puls der Forschung

Am 18.Oktober 2015 öffnet das PSI seine Tore für die Öffentlichkeit.
Besuchen Sie das Paul Scherrer Institut PSI an seinem Tag der offenen Tür am 18. Oktober 2015 von 10 bis 17 Uhr. Erfahren Sie am grössten Forschungszentrum der Schweiz alles über unsere Forschung, mit der wir weltweit zur Spitze gehören. Wir forschen zu den Themen Materie und Material, Mensch und Gesundheit sowie Energie und Umwelt. Wir arbeiten an nachhaltigen Antworten für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft.

Weshalb haben winzige Staubpartikel eine globale Wirkung? Welche Moleküle sind für das Sehen verantwortlich? Warum können Archäologen von der Spallationsneutronenquelle profitieren? Weshalb ist die Tumorbehandlung mit Protonen so einzigartig? Kann der Energiespeicher Wasserstoff helfen, unseren steigenden Energiebedarf zu decken? Was erforscht die Teilchenphysik? Warum ist unser Planet für den neuen Schweizer Röntgenlaser SwissFEL, dessen Tunnel am Tag der offenen Tür für Sie geöffnet sein wird, zu stark gekrümmt? Wofür ist ein 2000 PS starker Maybach-Dieselgenerator jederzeit einsatzbereit?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei uns am PSI.

Auf der Open-Air-Bühne unterhält Sie ausserdem das Physiker-Duo Stella Nova mit einer aussergewöhnlichen Physik-Show. In unserem grossen Hörsaal erleben Sie, welche Physik sich hinter den James-Bond-Filmen verbirgt, oder tauchen Sie ein in die experimentelle Welt von Feuer, Rauch und Licht. Wissenschaftler unseres Instituts geben Ihnen Einblicke in ausgesuchte Forschungsthemen des PSI. Erfahren Sie mehr zur Infrastruktur der Forschungsstadt PSI.

Verbringen Sie mit uns einen unvergesslichen Tag, an dem Sie Spitzenforschung an unseren Grossforschungsanlagen und in unseren Labors live erleben können.

Download: Programmheft Tag der offenen Tür am 18. Oktober 2015

Open day on 18 October 2015

One finger on the pulse of research

Visit the Paul Scherrer Institute PSI at its open day on 18 October 2015 from 10 a.m. to 5 p.m. and learn everything about our top-flight research at the largest research centre in Switzerland. We conduct research in the fields of matter and material, humans and health, and energy and the environment, as well as working on sustainable solutions for key issues from science, society and industry.

Why do tiny dust particles have a global impact? Which molecules are responsible for vision? How do archaeologists stand to benefit from the spallation neutron source? Why is treating tumours with protons so unique? Used for energy storage, can hydrogen help satisfy our growing energy demand? What does particle physics research entail? Why is our planet too curved for the new Swiss X-ray free-electron laser SwissFEL, where you can visit the tunnel at the open day? And why is a 2,000-HP Maybach diesel generator on permanent standby?

Visit us at PSI to find out the answers to these questions and many more.

The physicist duo Stella Nova will also dazzle you with an extraordinary physics show on the open air stage. And discover the physics behind the James Bond films or immerse yourself in the experimental world of fire, sound and smoke in our large lecture theatre. Scientists from our institute will be on hand to offer you a glimpse into selected research topics at PSI. Find out more on the infrastructure of the “research city” PSI.

Spend an unforgettable day with us and experience top-flight research at our large research facilities and labs at first hand.

Download Flyer open day 2015