Media Releases 2008

19. December 2008

MM Bild1 tn.jpg

Temperature response in the Altai lags solar forcing

Media Releases Energy and Environment Environment

Publication in Geophysical Research Letters. New results from climate research using ice cores from the Siberian Altai. The observation that the reconstructed temperatures followed the solar forcing with a delay of 10 to 30 years is particularly interesting.

12. December 2008

Irontris-bipyridine tn.jpg

Moleküle bei der Arbeit fotografiert

Media Releases Matter and Material Materials Research Research Using Synchrotron Light

Publikation in Online-Ausgabe von Science. Röntgenblitze am Paul Scherrer Institut zeigen, wie sich Moleküle während des Ablaufs einer chemischen Reaktion verändern.
This news release is only available in German.

28. November 2008

buddha tn.jpg

Das Lächeln des Buddha durchschauen

Media Releases Research Using Neutrons

Neutronenforscher feiern heute am Paul Scherrer Institut die 20-jährige Mitgliedschaft der Schweiz beim Institut Laue-Langevin, Grenoble. Der Beitritt der Schweiz zu dem als deutsch-französische Kooperation gegründeten Institut sichert Schweizer Forschenden einen festen Anteil an der Messzeit des ILL.
This news release is only available in French and German.

24. November 2008

Myonen 018 tn.jpg

Was beim Computer im Kopf vorgeht

Media Releases Matter and Material Materials Research Research Using Muons

Publikation in der Online-Ausgabe von Nature. Ein Forscherteam unter der Leitung von Alan Drew (Univ. Freiburg, Schweiz und Queen Mary College, London, England) und Elvezio Morenzoni (Paul Scherrer Institut, Villigen, Schweiz) hat als erstes im Detail die magnetischen Vorgänge in einem Lesekopf – ähnlich dem, der Daten von der Festplatte eines Computers liest – verfolgt.
This news release is only available in French and German.

13. November 2008

bild tochtertag gross tn.jpg

Bereits Tradition

Media Releases

Der 6. Nationale Tochtertag am Paul Scherrer Institut. Sie sind lebhaft, sie sind lässig und sie wollen alles ganz genau wissen: Die 57 Mädchen, die am Nationalen Tochtertag ihre Eltern oder Göttis ans PSI begleitet haben. Vater oder Mutter einmal bei der Arbeit über die Schulter zu schauen, war der eine Aspekt dieses besonderen Tages.
This news release is only available in German.

6. November 2008

Einweihung Pruefstand 0001 tn.jpg

Saubere Dieselverbrennung für sauberere Meeresluft

Media Releases Energy and Environment

Gemeinsam mit der Industrie forscht man am Paul Scherrer Institut an neuen Schiffsmotoren. Was bei Dieselfahrzeugen zu Land schon lange die Norm ist, soll nun auch auf den Meeren umgesetzt werden: Nicht nur Lastwagen und Dieselautos fahren stickoxidreduziert, sondern auch Schiffe. Während dieses Ergebnis bei Fahrzeugen hauptsächlich durch den Einbau von Katalysatoren erreicht wird, ist das Ziel bei Schiffen eine innermotorische Lösung.
This news release is only available in German.

28. October 2008

Pfeiffer Franz 0009 tn.jpg

Röntgenbilder mit Durchblick

Media Releases Medical Science Human Health

Der Nationale Latsis-Preis 2008 geht an Franz Pfeiffer. Der Physiker hat einen Weg gefunden, die in der Spitzenforschung angewandten Verfahren der Röntgentechnik auch für gewöhnliche Röntgengeräte nutzbar zu machen. Der mit 100'000 Franken dotierte Preis wird jährlich vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Auftrag der Latsis-Stiftung vergeben.
This news release is only available in German.

27. October 2008

Mikroskop tn.jpg

Den Puls der Forschung gespürt

Media Releases

Tage der offenen Tür. Sie waren faszinierend, sie waren erlebnisreich und sie lockten 12 000 Besucher an: die Tage der offenen Tür am Paul Scherrer Institut in Villigen. An 20 Stationen gaben Physiker, Biologinnen, Mediziner, Chemikerinnen, Ingenieure und Technikerinnen Auskunft über ihre Arbeit.
This news release is only available in German.

19. September 2008

080919 MM 1161818Fig1 tn.jpg

Superconductivity and Magnetism

Media Releases Matter and Material Research Using Neutrons Materials Research

From rivals to partners. The wild world of quantum mechanics produces states that are not predicted by the classical theory of physics. Today's edition of Science magazine includes a report of an astonishingly new type of state by an international team of scientists around physicist Michel Kenzelmann from the Paul Scherrer Institute in Switzerland.

5. September 2008

080905 MM mFAS spiral white tn.jpg

Promising targets for drug development

Media Releases Human Health Biology

ETH Researchers determine atomic structure of the mammalian fatty acid factory. Mammalian fatty acid synthase is one of the most complex molecular synthetic machines in human cells. It is a promising target for the development of anti-cancer and anti-obesity drugs and for the treatment of metabolic disorders. Researchers of ETH Zurich have determined the atomic structure of a mammalian fatty acid synthase.

25. August 2008

080825 MM psi sinq couchepin 3 tn.jpg

20 Jahre Wissen schaffen – heute für morgen

Media Releases

Bundespräsident Pascal Couchepin hielt die Festansprache. Mehr als 200 geladene Gäste aus dem In- und Ausland kamen zur Feier an das idyllisch an der Aare gelegene PSI. Der Festakt ist der Höhepunkt einer Jubiläums-Veranstaltungsreihe, die sich durch das ganze Jahr 2008 zieht.
This news release is only available in French and German.

4. August 2008

080804 MM Mesot Joel portrait tn.jpg

Professor Dr. Joël Mesot neuer Direktor des Paul Scherrer Instituts in Villigen AG

Media Releases

Berufen wurde er vom Bundesrat schon im vergangenen Dezember. Offizieller Amtsantritt war Freitag, der 1. August. Aber Bundesfeiertag ist eben Bundesfeiertag, und so hat Joël Mesot seine Amtsgeschäfte tatsächlich erst heute Morgen übernommen, unterstützt durch zahlreiche Anrufe und E-Mails aus dem In- und Ausland, in denen ihm Glück und Erfolg für die Führung des Paul Scherrer Instituts (PSI) gewünscht wurde.
This news release is only available in German.

21. July 2008

080717 MM Yamazaki Morenzoni tn.jpg

Der Yamazaki Preis 2008 geht an Elvezio Morenzoni vom Paul Scherrer Institut

Media Releases

Der erst kürzlich berufene Leiter des Labors für Myonspin-Spektroskopie am Paul Scherrer Institut (PSI) PD Dr. Elvezio Morenzoni wurde von der internationalen Gesellschaft für Myonen-Spektroskopie (ISMS) mit dem "Yamazaki Preis" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt Morenzoni im Juli in Tsukuba (Japan) anlässlich einer internationalen Konferenz für Myonenspin-Spektroskopie.
This news release is only available in German.
Show Full Version

18. July 2008

080718 MM rechts rasterelektronenmikr tn.jpg

Super-Resolution X-ray Microscopy unveils the buried secrets of the nanoworld

Media Releases Matter and Material Research Using Synchrotron Light Micro- and Nanotechnology

Publication in Science. A novel super-resolution X-ray microscope developed by a team of researchers from the Paul Scherrer Institut (PSI) and EPFL in Switzerland combines the high penetration power of x-rays with high spatial resolution, making it possible for the first time to shed light on the detailed interior composition of semiconductor devices and cellular structures.

3. June 2008

080603 MM CT tn.jpg

Vitamin B12 ist das Trojanische Pferd der Krebsforscher am schweizerischen Zentrum für radiopharmazeutische Wissenschaft

Media Releases Human Health Medical Science Biology

Erste Klinische Studie soll Mitte Juni beginnen.
This news release is only available in German.

2. June 2008

080602 MM GIOVE-B tn.jpg

Paul Scherrer Institut-Technologie an Bord eines neuen Navigationssatelliten

Media Releases

Erste Ergebnisse werden schon im Juni erwartet. Am vergangenen 27. April 2008 wurde GIOVE-B, der zweite Testsatellit des europäischen Navigationssystems GALILEO, auf seinen Orbit gebracht. Durch den Van-Allen-Gürtel und rund 23 200 km über der Erdoberfläche zieht GIOVE-B seine Kreise durch eine Region der irdischen Magnetosphäre, die permanent unter Beschuss durch einen intensiven Schauer hochenergetischer Strahlung steht. Ein am Paul Scherrer Institut (PSI) entwickeltes und getestetes System zur Strahlungsüberwachung sammelt wertvolle Daten über das Weltraumwetter und sorgt zugleich für den sicheren Betrieb der Bordinstrumente.
This news release is only available in German.

30. May 2008

080530 MM PSI Belenos08 0061 tn.jpg

Die Belenos Clean Power AG und das Paul Scherrer Institut beschliessen die Schweizer Brennstoffzelle

Media Releases Storage Energy and Environment

Die Vision geht in die operative Phase. Ein nachhaltiger, sauberer Energieverbrauch und eine individuelle Mobilität mit sauberer, CO2-freier Energie, das ist die Vision der Belenos Clean Power AG. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Anstrengungen unternommen werden, die die ganze Kette von der nachhaltigen Primärenergie – der Sonne – über die saubere Energie für Haushalte, Fabriken u. ä., bis zum effizienten, emissionsfreien Auto-Antrieb umfassen.
This news release is only available in French and German.

20. May 2008

080520 MM EU Botschafter08 0015 tn.jpg

Europa zu Gast am Paul Scherrer Institut

Media Releases

Botschafter der Europäischen Union und der Beitrittskandidaten der EU informierten sich über Forschung mit Grossgeräten. Die Kombination von Grossforschungsgeräten, von denen jedes Einzelne an sich schon einzigartig ist, wie die Spallations-Neutronenquelle (SINQ), die Myonenanlage (MueSR) und die Synchrotron Lichtquelle Schweiz (SLS) ermöglicht es Forschenden aus der ganzen Welt, hier Experimente durchzuführen, wie z. B. die Untersuchung von neuen Supraleitern oder Brennstoffzellen, die in dieser Komposition woanders nicht möglich sind. Das PSI setzt etwa 70% seines Budgets für die Aufgaben des Benutzerlabors ein.
This news release is only available in German.

6. May 2008

MM080506 PSI Medienkonferenz2008 0109 tn.jpg

Das PSI lud zur Jahresmedienkonferenz

Media Releases

Das PSI feiert dieses Jahr seinen 20. Geburtstag. Seit seiner Gründung 1988 haben sich die Forschungsschwerpunkte des PSI deutlich verändert.

Aus den beiden Vorgängerinstituten EIR und SIN, welche primär auf Kernenergieforschung und Grundlagenforschung in Kern- und Teilchenphysik ausgerichtet waren, ist ein Forschungszentrum entstanden, welches sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen in Physik, Materialwissenschaften, Chemie, Biologie und Medizin, sowie ganzheitlich mit zukünftiger Energietechnik und ihren Umweltauswirkungen beschäftigt.
This news release is only available in German. %

14. April 2008

080414 MM psi forum futureglobe 34 67 tn.jpg

Den Zukunftsplaneten Erde entdecken – das neue visionäre Multimedia-Exponat am PSI

Media Releases

Das Paul Scherrer Institut öffnete am 13. April seine Pforten und lud zum KLIMAsonntag ein. Den strahlendem Sonnenschein nutzten mehr als 1300 Besucher die Gelegenheit sich am PSI in Villigen über das Thema Klimawandel und die Folgen zu informieren. Anreiz dazu gaben vier Erlebniswelten.
This news release is only available in German.

7. April 2008

MM080407 Baroke tn.jpg

Neue Verantwortliche für Kommunikation am PSI

Media Releases

Die Stelle der Kommunikationsleitung am Paul Scherrer Institut (PSI) ist seit Anfang des Monats wieder besetzt. Dagmar Baroke hat die Nachfolge von Beat Gerber angetreten.
This news release is only available in German.

4. April 2008

080404 MM iLab Einweihung 0001 tn.jpg

Experimentieren begeistert

Media Releases

Eröffnung Schülerlabor iLab am Paul Scherrer Institut. Ab heute hat die Schweiz ein einzigartiges Schülerlabor für Naturwissenschaften und Technik. Regierungsrat Rainer Huber vom Bildungsdepartement des Kantons Aargau und PSI-Direktor a.i., Martin Jermann, eröffneten das iLab vor geladenen Gästen.

Bei der Nachwuchsförderung in Naturwissenschaften und Technik geht das Paul Scherrer Institut (PSI) neue Wege. Zum Auftakt seines 20-Jahre-Jubiläums eröffnete das PSI in Villigen heute ein in der Schweiz einzigartiges Schülerlabor. Überall fehlt es an Nachwuchs in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Das PSI will in seinem Jubiläumsjahr ein Zeichen setzen und die junge Generation für eine berufliche Karriere als Ingenieurin oder Naturwissenschaftler begeistern.
This news release is only available in German.

4. February 2008

MM080402 mesot schiesser jermann 01 kl tn.jpg

President of ETH Board visits PSI

Media Releases

Glarus attorney Fritz Schiesser (54) has served as President of the ETH Board since the beginning of January. Today on Monday, 4 February, Fritz Schiesser paid his first visit to PSI since assuming office.

20. January 2008

MM080120 xray chickenwing darkfield tn.jpg

New technology sharpens X-ray vision

Media Releases Medical Science Biology Human Health

Publication in Nature. Researchers at the Paul Scherrer Institute (PSI) and the EPFL in Switzerland have developed a novel method for producing dark-field X-ray images at wavelengths used in typical medical and industrial imaging equipment. Dark-field images provide more detail than ordinary X-ray radiographs and could be used to diagnose the onset of osteoporosis, breast cancer or Alzheimer's disease, to identify explosives in hand luggage, or to pinpoint hairline cracks or corrosion in functional structures.

11. January 2008

MM080111 FigPhaseDiagramSANS tn.jpg

New discovery in superconductor research

Media Releases Materials Research Matter and Material Research Using Neutrons

Publication in Science

Superconductors take advantage of electron pairing to transport electrical current without resistance. They are therefore of central significance in energy research. An international team of scientists has published the latest research results in this field in today's edition of Science magazine