Logo Tofwerk.PNG
Ein Massenspektrometer auf Reisen...

TOFWERK AG

Die TOFWERK AG mit Sitz in Thun entwickelt Flugzeit-Massenspektrometer und Ionen-Mobilitäts-Spektrometer für Forschungslabors der Industrie, Regierung und Wissenschaft weltweit. Die Flugzeit-Massenspektrometer der TOFWERK AG gehören zu den schnellsten der Welt. Sie können bis zu 100.000 komplette Massenspektren pro Sekunde aufnehmen, um schnelle Prozesse zu verfolgen. Die Zusammenarbeit mit dem PSI bezieht sich auf die derzeitige Entwicklung eines neuen Massenspektrometers für die Feinstaubanalyse. TOFWERK ist diesbezüglich vorrangig für die Entwicklung zuständig, während das PSI sein Knowhow auf dem Gebiet der Atmosphärenchemie und seine Infrastruktur zur Verfügung stellt. Das Projekt wird durch das KTI gefördert.
Die Kooperation mit dem PSI ist für die Entwicklung dieses Massenspektrometers elementar wichtig. Dadurch können wir beispielsweise die einzigartigen Instrumente des PSI nutzen, um die Performance des Prototyps im Detail zu testen. Des Weiteren stellt uns das PSI im Rahmen des KTI-Projekts seine Wissenschaftler und Doktoranden zur Verfügung, die durch ihr Fachwissen und qualifizierte Beratung den Fortschritt unseres Projekts signifikant vorantreiben und wesentlich zum Erfolg des Projekts beitragen. Beim Produktmarketing unterstützt uns das PSI ebenfalls, indem es an Konferenzen aktiv produktspezifische Markteinführungswerbung macht – dies ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die zukunftsträchtige, hoffentlich weltweite Vermarktung unseres Produkts.
Marc Gonin, CEO, TOFWERK AG, Thun

Mike Cubison, Projektmanager, TOFWERK AG, Thun
www.tofwerk.com