2. September 2018

Tag der Jugend am PSI Wissenschaft zum Anfassen


Am Sonntag, 2. September 2018 findet am Paul Scherrer Institut zum zweiten Mal ein „Tag der Jugend“ statt. Von 10 bis 17 Uhr stehen alle Jugendlichen und jung Gebliebenen im Rampenlicht. Kinder und Jugendliche mit ihren Familien sind herzlich eingeladen, bei „Wissenschaft zum Anfassen“ mitzumachen – Berühren ausdrücklich erwünscht! An über 20 Stationen lassen sich kleine und grosse Experimente durchführen, Dinge basteln und Phänomene bestaunen. Doktorierende, Mitarbeitende und Lernende des PSI werden dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der grosse MINT-Marktplatz wartet mit weiteren Experimentier- und Bastelangeboten. Mittendrin im Geschehen das Schülerlabor iLab, welches ebenfalls geöffnet sein wird. Nicht zu verpassen sind die Wissenschaftshows: Die Physikanten präsentieren „Professors Highlights“ und die geheimnisvolle Welt der Seifenblasen erwartet Sie. Oder soll es lieber knallig und bunt werden? Dann ist die Lichter-Laser-Leuchteffekte-Show genau das Richtige.

Aber nicht nur der Wissensdurst kann am grössten Forschungsinstitut der Schweiz gestillt werden. Für das leibliche Wohl sorgt an diesem Tag das Personalrestaurant Oase.

Das PSI freut sich auf einen spannenden Tag mit vielen jungen Nachwuchswissenschaftlern.