Archiv 2012/13

Der etwas andere Adventskalender

PiA 2014.jpg

PiA - Physik im Advent

Dieser Advent steht ganz im Zeichen des Entdeckens. Ab dem 1. bis zum 24. Dezember 2013 wird bei PiA jeden Tag per Video-Clip ein Experiment vorgestellt, das zum Nachmachen einlädt.

Am Dienstag, 24. September 2013

5JahreiLab Teaser.jpg

Einweihung Spektrometrie im iLab

Experimentieren im Labor Bildergalerie Bundesrat Johann Schneider-Ammann gab den Startschuss zu den neuen Spektrometrie-Experimenten im Schülerlabor iLab.

Tag der Jugent am 22. September 2013

20130922 TagderJugend 0245.jpg

Tag der Jugend am PSI

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Schülerlabors iLab gab es am PSI "Physik zum Anfassen". An diesem Tag stand erstmals die Jugend ganz im Rampenlicht des PSI.

3. - 8. September 2013

20130903 Berufsschau Lenzburg 0038.jpg

Aargauische Berufsschau Lenzburg

Das Schülerlabor iLab präsentiert sich zusammen mit der PSI-Berufsbildung dieses Jahr an der "ab13" in Lenzburg. Während sich an der Berufsschau alles um die Themen Berufswahl und Berufsbildung dreht, sprechen wir vor allem Lehrpersonen an und informieren über unser vielfältiges Angebot. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns.

Lehrberufe à la carte am 16. Juni 2013

20130616 Lehrberufe a la carte 0029.jpg

Die Berufsshow der Lernenden

PSI Berufsbildung Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen präsentierten die Lernenden des Paul Scherrer Instituts ihre 14 verschiedenen Lehrberufe.

Herzlich Willkommen im Schülerlabor iLab

WA97Teaser.jpg

Neue Stv. Leiterin im iLab

Mit Anita Walther als Stv. Leiterin gewinnt das iLab eine neue Mitarbeiterin als Nachfolge von Marita Sutter.

Am Samstag, 9. März 2013

higgs.jpg

Fortbildungstag für Lehrpersonen der Uni Bern

Verflixtes Higgs In Kooperation mit der PH Bern organisiert das Schweizerische Institut für Teilchenphysik (CHIPP) einen Fortbildungstag für Lehrpersonen. Eine Hilfestellung zur Vermittlung der Teilchenphysik im Unterricht bietet http://www.teilchenphysik.ch.

Herzlich Willkommen im Schülerlabor iLab

Henrich Beat.jpg

Neuer Schulleiter im iLab

Dr. Beat Henrich ist seit 1. Dezember 2012 Schulleiter des PSI-Schülerlabors iLab. Er hat das Amt von Dr. Fritz Gassmann übernommen, der Ende November in Pension ging.

13. - 22. April 2012

20120416 iLab tunBasel 0017.jpg

Das Schülerlabor iLab an der muba 2012

Erneut war das Schülerlabor iLab an einer der grossen Schweizer Publikumsmessen, der muba in Basel, vertreten. Rund 150 Schulklassen haben die interaktive Erlebnisschau tunBasel besucht. Am iLab-Stand konnten die Schülerinnen und Schüler selber experimentieren und Interessantes über die Welt der Naturwissenschaften und Technik erfahren. Zudem hatten sie die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen und mit etwas Glück einen von vier iPod nano Multi-Touch 8GB gewinnen.

31. Januar 2012

educaMINT.jpg

Das Schülerlabor iLab auf der Plattform educa.MINT

educa.MINT Gelungener Technik- und Naturwissenschaftsunterricht kann Schülerinnen und Schüler in den Bann ziehen. Denn in der Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) finden sich nicht nur knappe Formeln und Zahlen, sondern es warten vielfältige Erlebniswelten, die Raum zum Entdecken und Experimentieren offen lassen. Zahlreiche Institutionen in der Schweiz halten Angebote und Initiativen bereit, die in den Unterricht einfliessen können. Die Datenbank von educa.MINT ist behilflich, passende Angebote zu finden und vermittelt auf schnelle und einfache Weise die nötigen Informationen und Kontakte.