Eine neue Dimension der Spitzenforschung: Das Upgrade-Projekt SLS 2.0Forschung live erleben

Mittwoch, 26. April 2023
18.30 bis 21.30 Uhr

Auditorium, PSI West.

Dieser Anlass ist ausgebucht.

Anschliessende Führung durch die Forschungsanlagen
Die Teilnahme ist kostenlos und ab 16 Jahren möglich.

Wir empfehlen gutes Schuhwerk. Die Anlage ist nicht barrierefrei.


Seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2001 gehört die Synchrotron Lichtquelle Schweiz SLS weltweit zu den Spitzen-Grossforschungsanlagen. Die mit ihrer Hilfe errungenen Forschungsergebnisse haben bereits zu verschiedenen Nobelpreisen beigetragen.

sls

An ihren Strahllinien lassen sich beispielsweise Materialien für die Elektronik der Zukunft oder biologische Strukturen als Grundlage für die Entwicklung neuer Medikamente untersuchen.

Nun soll ein Upgrade diese schweizweit einmalige Grossforschungsanlage technisch und wissenschaftlich in die Zukunft katapultieren. Es wird die Qualität der Röntgenstrahlung für die Forschung auf das 40-Fache des bisherigen Wertes heben und ab 2025 noch bessere Spitzenforschung als bisher ermöglichen. Welche technischen Neuerungen sollen umgesetzt werden? Wie kann ein solches Mammut-Projekt gestemmt werden? Und welche Spitzenforschung wird mit der SLS künftig möglich sein?

Begleiten Sie unsere Experten ein letztes Mal durch die Synchrotron Lichtquelle Schweiz, bevor im Herbst die «Dark Time» beginnt und die Maschinen für gut ein Jahr heruntergefahren werden.

Im Anschluss an den Rundgang durch die Grossforschungsanlage SLS haben Sie beim Apéro Gelegenheit, mit den Forschenden in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf Sie.

Melden Sie sich rechtzeitig an, die Platzzahl ist beschränkt.

Der Weg zu uns.