Direkt zum Inhalt
  • Paul Scherrer Institut PSI
  • PSI Research, Labs & User Services

Digital User Office

  • Digital User Office
  • DE
  • EN
  • FR
Paul Scherrer Institut (PSI)
Suche
Paul Scherrer Institut (PSI)

Hauptnavigation

  • Unsere ForschungÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Aktuelles aus unserer Forschung
    • Zukunftstechnologien
    • Health Innovation
    • Energie und Klima
    • Grundlagen der Natur
    • Grossforschungsanlagen
    • Broschüren
    • 5232 — Das Magazin des Paul Scherrer Instituts
    • Research Divisions & Labs (only english)
  • IndustrieÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Technologietransfer
    • Kompetenzen
    • Spin-off-Firmen
    • Park Innovaare
  • Protonentherapie Öffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Arzt & Patienten Information
  • KarriereÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Stellenangebote
    • Arbeiten am PSI
    • Personalpolitik
    • Chancengleichheit, Diversität & Inklusion
    • Aus- und Weiterbildung
    • Berufsbildung / Lehrstellen
    • PSI Bildungszentrum
    • Career Center
    • Förderprogramm "PSI Career Return Program"
    • PSI-FELLOW/COFUND
  • Besuch am PSIÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Übersicht
    • Besucherzentrum psi forum
    • Schülerlabor iLab
    • Veranstaltungen am PSI
    • Der Weg zu uns
  • Über das PSIÖffnen dieses Hauptmenu Punktes
    • Das PSI in Kürze
    • Strategie
    • Leitbilder
    • Zahlen und Fakten
    • Organisation
    • Für die Medien
    • Für Lieferanten
    • Für Kunden (E-Billing)
  • DE
  • EN
  • FR

Digital User Office (mobile)

  • Digital User Office

Sie befinden sich hier:

  1. PSI Home
  2. Besucher
  3. iLab
  4. Angebot für Schulklassen
  5. Besucherzentrum psi forum

Sekundäre Navigation

Schülerlabor iLab

  • Über uns
    • News
    • Team
    • Bilder & Videos
    • Downloads
  • Angebot für Schulklassen Ausgeklappter Submenü Punkt
    • Experimentieren im Labor
    • Rundgänge zu den Forschungsanlagen
    • Besucherzentrum psi forum
    • Referate zur Berufsbildung am PSI
  • Planung Ihres Besuchs
    • Verpflegung
    • Anreise
  • Anmeldung
  • Donatoren und Partner

Besucherzentrum psi forum

Wie sieht die Forschung in Zukunft aus? Was beschäftigt die Wissenschaft heute? Der Showroom des PSI lädt ein, die verschiedenen PSI-Forschungsthemen zu entdecken.
 

20130502 ilab schulklasse 0028-1.jpg

Besucherzentrum psi forum

Die Jugendlichen erkunden selbständig über 20 interaktive Exponate und erfahren in einem 3-D-Film, wieso sich beispielsweise auch Ausserirdische für die Forschung am Paul Scherrer Institut interessieren könnten.

Zeitbedarf
1 Stunde

Alter
ab 10 Jahren

Niveau
Wird der Schulstufe angepasst, keine naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse erforderlich.

Weitere Informationen zum Besucherzentrum psi forum

Mit Sidebar

Kontakt

Paul Scherrer Institut
Schülerlabor iLab
5232 Villigen PSI
Schweiz

Telefon: +41 56 310 55 40
E-Mail: ilab@psi.ch

Imagefilm iLab

Diesen und weitere Filme finden Sie unter Bilder & Videos.



Anmeldung

Für eine unverbindliche Anfrage füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus.


Arbeitsunterlagen

Unsere Experimentier- und Nachbearbeitungsunterlagen stehen Ihnen im Download oder als Druckversion zur Verfügung.

top

Fussbereich

Paul Scherrer Institut

Forschungsstrasse 111
5232 Villigen PSI
Schweiz

Telefon: +41 56 310 21 11
Telefax: +41 56 310 21 99

Der Weg zu uns
Kontakt

Besucherzentrum psi forum
Schülerlabor iLab
Zentrum für Protonentherapie
PSI Bildungszentrum
PSI Guest House (in english)
PSI Gastronomie
psi forum-Shop

 

Service & Support

  • Telefonbuch
  • User Office
  • Accelerator Status
  • Publikationen des PSI
  • Lieferanten
  • E-Rechnung
  • Computing
  • Sicherheit

Karriere

  • Arbeiten am PSI
  • Stellenangebote
  • Aus- und Weiterbildung
  • Career Center
  • Berufsbildung
  • PSI Bildungszentrum

Für die Medien

  • Das PSI in Kürze
  • Zahlen und Fakten
  • Mediacorner
  • Medienmitteilungen
  • Social Media

Folgen Sie uns: Twitter (deutsch) LinkedIn Youtube Facebook Instagram Issuu RSS

Footer legal

  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Editoren-Login