Aktuelles

News aus dem Bildungszentrum zu unseren Angeboten und weitere interessante Meldungen.

18. September 2017

Impuls-Workshop zur neuen Strahlenschutz-Gesetzgebung am 12. September 2017 im PSI-Bildungszentrum

flyer internet recht small.jpg
Am 12. September 2017 fand im PSI-Bildungszentrum ein gut besuchter Impuls-Workshop zum Thema "mögliche Umsetzung der neuen obligatorischen Fortbildungspflicht im Bereich Strahlenschutz" statt.

24. August 2017

Dozententreffen des HF-Lehrganges

Ausschnitt small.jpg
Am 16. August 2017 fand das Dozententreffen im KKW Gösgen statt. Fast alle im HF Lehrgang involvierten Lehrpersonen trafen sich zum Austausch. Nachdem uns Paul Ackermann über die adaptive Leistungsverteilungsregelung im KKG berichtet hatte, konnten wir diese im Simulator mitverfolgen. Am Nachmittag durfte ich alle Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand des Akkreditierungsverfahrens und über die zu erwartenden Neuerungen bei der MiVo-HF informieren. Beim Schlussapéro hatten wir alle Gelegenheit unsere Erfahrungen auszutauschen. Hansjörg Künzli

20. Juli 2017

Strahlenschutz im OP - kompetent und sicher

Front bearbeitet small.jpg
Neu bietet die Schule für Strahlenschutz ein modulares Aus- und Fortbildungskonzept für gesamte OP – Teams an. Die Inhalte können massgeschneidert zusammengestellt werden. Wahlweise kann der Kurs im modernisierten und um einen Operationsraum erweiterten Röntgenlabor des PSI oder direkt im Spital stattfinden. Weiterlesen....
KKL Simulator.png

Anspruchsvolle Ausbildung für Job mit klarem Ablaufdatum

Die Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg ist auf Ende 2019 geplant. Trotzdem absolvieren in Mühleberg noch zwei junge Männer eine dreijährige Ausbildung zum Reaktor-Operateur. Sie möchten einmal im Kontrollraum von Mühleberg den Betrieb überwachen. Dass sie dort nicht mehr lange gebraucht werden, schreckt sie nicht ab.
Anschauen....

8. Mai 2016

Simulator.jpg

Ohne Zukunftsängste in eine ungewisse Zukunft

Wer bildet sich trotz Atomausstiegs-Debatte zum KKW-Mitarbeiter aus? Zu Besuch in der Reaktorschule. Die «Schweiz am Sonntag» berichtet über unsere Reaktoroperateur-Ausbildung.
Weiterlesen....