Regionalausscheidungen SwissSkills 2018

Die Regionalausscheidungen der ICT-Skills 2018 fanden für Marc B., Informatiker EFZ, am 14.03.2018 statt, doch schon ungefähr einen Monat im Voraus hat er sich für den Vorbereitungskurs an der Berufsschule in Baden angemeldet und auch Zuhause ältere Exemplare der Regionalausscheidungsprüfungen gelöst.


Die Prüfung selbst dauert drei Stunden und wird für drei Kategorien angeboten: Webdesign, Applikationsentwicklung und Systemtechnik. Marc Bollhalder hat in der Kategorie Applikationsentwicklung teilgenommen, in der es darum geht, Anwendungen in Java oder C# mit Datenbankanbindung zu entwickeln.


Bei den Vorbereitungen hat Marc Bollhalder gelernt: „Vor allem am Anfang ist es wichtig, dass das Datenbank-Konzept stimmt, da spätere Änderungen daran viel Zeit kosten werden.“


Das Resultat lässt sich sehen: Er belegt den 9. Rang von 95. Teilnehmenden und darf somit an den Schweizermeisterschaften vom 12. - 14. September in Bern teilnehmen.